Blue Devils feiern wichtigen Sieg

Weiden. Nach der unglücklichen Niederlage am Freitag in Lindau kam am Sonntag ein weiterer Tabellen-Nachbar nach Weiden und es stand ganz wichtiges Spiel für die Blue Devils an.

Blue Devils Weiden Eishockey Memmingen (4)

Von Jürgem Masching

Wieder ohne vier Stammspieler, aber mit dem jungen Neuzugang Simon Hintermeier im dritten Block, startete das erste Drittel recht ausgeglichen. Die beiden Abwehrreihen standen sicher und ließen nicht viele Möglichkeiten zu. Als in der 18. Minute ein Memminger auf die Strafbank musste, dauerte es nur 22 Sekunden und Martin Heinisch traf zum 1-0 für die Weidener. Eine weitere Überzahlmöglichkeit für die Blue Devils wurde danach aber wieder vergeben.

Zu Beginn des zweiten Drittels hatten sich die Memminger dann etwas vorgenommen und spielten druckvoller auf das Tor von Daniel Filimonow. In der 22. Minute nutzte Milan Pfalzer seine Chance zum Ausgleich für die Memminger. Danach kam aber der Auftritt von Tomas Rubes. Bis dahin ziemlich unter Kontrolle der Indians, bekam er ein perfektes Anspiel von Maximilian Deichstetter und traf zur Führung für die Blue Devils.

Strafe für Deichstetter

Deichstetter war es dann wiederum, der in der 34. Minute auf die Strafbank musste. Die Weidener überstanden dieses Powerplay der Memminger. Genau mit Ablauf der Strafe prallte die Scheibe zu dem von der Strafbank kommenden Deichstetter, der mustergültig Tomas Rubes bediente und der traf erneut zum 3-1 in der 36. Minute.

Blue Devils Weiden Eishockey Memmingen (1)

Im letzten Drittel versuchten die Memminger noch einmal Druck auf das Weidener Tor aufzubauen, aber entweder waren sie zu einfallslos oder fanden ihren Meister in Filimonow. So rannten die letzten Minuten dahin. Am Ende konnten die Blue Devils einen wichtigen Sieg in eigener Halle gegen die Allgäuer feiern.

Fotos: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.