Bürgermeister überrascht bei LuhKulTour

Luhe-Wildenau. LuhKulTour in der “Goldenen Stadt” Prag. Neben der Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten beeindruckte vor allem Bürgermeister Karl-Heinz Preißer – als Reiseführer.

Von Martina Witt

Prag Symbol Symbolbild Luhe Reisegruppe Prag Tschechien 1
Die Goldene Stadt Prag hatte für die LuhKulTour viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. 

Entspannte Tage in der „Goldenen Stadt“ Prag verbrachte eine Reisegruppe von LuhKulTour. Der große Wachwechsel an der Burg stand gleich zu Beginn auf dem Programm. Natürlich erkundeten die Reiseteilnehmer abends das gesamte Burggelände einschließlich des goldenen Gässchens, das – romantisch beleuchtet – fast menschenleer war. Nachmittags hatte man sich mit dem Touristenstrom über die Karlsbrücke und den Altstädter Ring treiben lassen, hin zum Gemeinde- und Repräsentationshaus Obecni Dum. Das prachtvolle Jugendstil-Gebäude beherbergt unter anderem den bekannten Smetana-Saal.

Luhe Reisegruppe Prag Tschechien 3

Tags darauf standen Kleinseite und Wenzelsplatz im Mittelpunkt. Die Kirche mit dem Prager Jesulein – eine Figur steht auch in der Luher Pfarrkirche St. Martin – die John-Lennon-Mauer und die Kirche Maria Schnee mit ihrem rund 38 Meter hohen Altar waren bekannte Sehenswürdigkeiten. Ganz in der Nähe wohnte und arbeitete übrigens Wolfgang Amadeus Mozart. In der Lucerna-Passage auf dem Wenzelsplatz bewunderte die 42-köpfige Reisegruppe Kunstwerke des zeitgenössischen Künstlers David Cerny, dessen Werke teilweise regimekritisch, aber auch sehr unterhaltsam sind.

Neben den stimmungsvoll beleuchteten Weihnachtsmärkten auf dem Wenzelsplatz und Altstädter Ring war ein Höhepunkt die abendliche Moldauschifffahrt mit Abendbuffet. Auf dem Weg zur Anlegestelle konnten die Oberpfälzer noch das Jüdische Viertel mit verschiedenen Synagogen anschauen. Vor der Rückfahrt gingen sie zu Fuß zur Deutschen Botschaft (im Garten der „Genscher-Balkon“). Betroffen machte ein Besuch der Gedenkstätte „Lidice“, wo das NS-Regime ein ganzes Dorf ausgelöscht hatte. Nach einem Stopp in der Wallfahrtskirche Maria Kulm schlossen die Luhe ihren Prag-Städte- Trip kulinarisch in der Burg Wildstein bei Eger ab. Ein dickes Lob von der Gruppe bekam Reiseleiter Bürgermeister Karl-Heinz Preißer, der mit seinem immensen Wissen über die Stadt und ihre Geschichte beeindruckte.

Luhe Reisegruppe Prag Tschechien 2
Weihnachtszauber in Prag! Die Weihnachtsmärkte empfangen auch nach den Feiertagen noch viele Gäste.

Bilder: Gabi Preißer/Georg Hirsch

* Diese Felder sind erforderlich.