Christbaumversteigerung der Superlative

Luhe. Eine Christbaumversteigerung der Superlative: Noch nie kamen mehr Gäste, noch nie wurde mehr gelacht! Die traditionelle Christbaumversteigerung stellte auch heuer wieder die erste Veranstaltung der Feuerwehr Luhe im noch jungen Jahr dar.

Christbaumversteigerung Feuerwehr Luhe (4)

Von Johanna Müller

Am Abend des 5. Januar lud die Wehr die Bevölkerung ins Feuerwehrhaus ein. Der Einladung folgten viele, die Fahrzeughalle platzte aus allen Nähten. Die Helfer mussten noch zusätzlich Stühle und Bierbänke platzieren um alle Gäste unterzubringen.

Gebote ordentlich nach oben getrieben

Christbaumversteigerung Feuerwehr Luhe (3)

Vorsitzender Stefan Gläßer hatte mit seinem Team alles bestens vorbereitet. Als Auktionator fungierte wieder Christopher Mayer, der die Besucher schnell in Kauflaune brachte und zudem mit seiner humorvollen Art für Spaß und Unterhaltung sorgte. Schon nach wenigen Minuten waren die Gäste in der richtigen Stimmung und trieben per Handzeichen die Gebote nach oben, ehe Mayer „zum dritten und letzten mal“ den Zuschlag gab.

Christbaumversteigerung Feuerwehr Luhe (2)

In vier Stunden kamen hunderte Artikel unter den Hammer und wechselten den Besitzer. Der Großteil der Preise wurde von örtlichen oder benachbarten Firmen und Privatleuten gespendet. So gab es zum Beispiel neben Fleisch- und Wurstwaren auch Torten, Werkzeuge, Küchengeräte, Spielsachen, Haushaltsartikel, Vogelhäuschen, Deka-Artikel und verschiedene Gutscheine. Auch die berühmten „Äste“, die mit den verschiedensten Sachen behangen waren, erfuhren besten Zuspruch. Zum Schluss galt es dann noch den übrig gebliebenen Stamm zu steigern.

Geld für die Jugendarbeit

Christbaumversteigerung Feuerwehr Luhe (1)

Während der Pausen unterhielt Günther Schwab die Gäste mit diversen Einlagen und sorgte für viel Lacher z.B. als der Vierte der heiligen drei Könige. Gläßer bedankte sich noch bei allen Gästen und Spendern für die Unterstützung und Spendenbereitschaft. Das eingenommene Geld kommt der Jugendarbeit und Ausrüstung der Wehr zu Gute. Auch bei den vielen Helfern bedankte sich der Vorsitzende zum Abschluss.

Fotos: Johanna Müller

* Diese Felder sind erforderlich.