CSA auf der Suche nach Frauen

Luhe-Wildenau. Die Neustädter CSA ist ein Aktivposten in der Oberpfalz. Dieses Lob erhielten die Neustädter aus dem Munde des CSA Bezirksvorsitzenden MdB a.D. Reiner Meier aus Tirschenreuth. Meier gratulierte MdL Stephan Oetzinger zum Einstieg in die Sozialpolitik, dem Schwerpunktthema der CSA.

Von Hans Meißner

CSA Kreisversammlung Neuwahlen
Armin Bulenda (links) und die neu gewählte CSA Kreisvorstandschaft mit Ehrengästen. Foto: Hans Meißner

“Wir müssen stets unsere Stimme erheben und um Gehör kämpfen. Die große Politik begreift es erst nach den Wahlen, dass die Sozialpolitik Wahlen entscheiden kann. Der Oberpfälzer Bezirksverband ist im neuen Landesvorstand mit sechs Personen vertreten, darauf bin ich sehr stolz”, so Meier. Nach der Neuaufstellung der CSU müsse es mit der Partei wieder aufwärts gehen.

Der zweite Bürgermeister der Marktgemeinde Luhe-Wildenau, Gerhard Kres, freute sich, dass die CSA als Tagungsort Oberwildenau ausgesucht hatte. Zum Dank und als Anerkennung der Arbeit der CSA traten er und Marktrat Sebastian Hartl spontan der CSA bei.

Zu wenige Frauen bei der CSA

Armin Bulenda stellte in seinem Rechenschaftsbericht fest, dass unter den 94 Mitgliedern zu wenige Frauen sind: “Hier haben wir noch eine große Aufgabe”, so Bulenda. “Mit Neuaufnahmen müssen wir auch den Altersdurchschnitt bei der CSA senken.”

Beim Kreisverband wurde qualitativ und gute Sacharbeit geleistet. Mit einigen Anträgen war man bei der Landesversammlung vertreten. Im Landesvorstand sind jetzt Hans Meißner, Landesschatzmeister, und Armin Bulenda als Beisitzer vertreten. Die Arbeit geht der CSA bestimmt nicht aus, so Bulenda. Themen wie Renten oder Hartz IV werden noch lange nicht befriedigend gelöst sein.

Zur Europawahl wird man mit den Nachbar Kreisverbänden eine gemeinsame Veranstaltung organisieren. “Europa muss sich wieder verstärkt den großen Themen widmen und die Kleinigkeiten den Mitgliedsstaaten überlassen”, so der Kreisvorsitzende.

Neuwahlen in Rekordzeit

Unter Leitung des Tirschenreuther CSA Kreisvorsitzenden Hubert Rosner wurden die Neuwahlen in Rekordzeit absolviert. Armin Bulenda wurde einstimmig wieder zum Kreisvorsitzenden. Ihm zur Seite stehen als Stellvertreter Angela Werner, Guido Nörthemann und Hans Meißner. Um die Kasse wird sich auch weiterhin Martin Braun kümmern. Schriftführer bleibt Stefan Hammerl. Die Beisitzerriege setzt sich aus Franz Völkl, Wolfgang Eimer, Josef Pollak, Albin Kaiser, Hans Schäfer, Christopher Baier und Dominik Baschnagl zusammen. Die Kassenprüfung übernehmen Sepp Schärtl und Eduard Frauenreuther.

Stimmrecht bei der Bezirksversammlung haben Franz Völkl, Wolfgang Eimer, Josef Pollak, Hans Meißner, Guido Nörthemann, Angela Werner, Armin Bulenda, Hans Schäfer, Albin Kaiser und Sepp Schärtl. Zur Landesversammlung werden Hans Meißner, Armin Bulenda, Guido Nörthemann und Angela Werner entsandt.

Der Landtagsabgeordnete und langjähriges CSA Mitglied Dr. Stephan Oetzinger freut sich auf die neue Aufgabe im Sozialausschuss. “Vor allem die Rentenproblematik ist eine Mammuthaufgabe”, so der Abgeordnete. Die Politik sei aber in der Pflicht, den Menschen eine Antwort auf die Frage, wie geht’s mir im Ruhestand, zu geben.

* Diese Felder sind erforderlich.