Feuer in Mehrfamilienhaus in Altenstadt

Altenstadt/WN. Am Mittwochvormittag gegen 10.45 Uhr wurden die Rettungsdienste von einem Anwohner in der Anton-Wurzer-Straße verständigt, dass aus dem Fenster eines Mehrfamilienhauses starker Rauch austritt. Auch waren mehrere Rauchmelder zu hören.

Bei Eintreffen der Feuerwehren aus Altenstadt/WN und Neustadt/WN wurde dann auch die brennende Wohnung im ersten Stock festgestellt. Unter Einsatz von schwerem Atemschutz betrat die Feuerwehr die Wohnung und konnte den Brand relativ schnell unter Kontrolle bringen.

In der Zwischenzeit öffneten Polizeibeamte die anderen Wohnungen und evakuierten die Bewohner. Eine weitere Evakuierung des angebauten Nebengebäudes konnte dann abgebrochen werden, nachdem die Feuerwehr den Brand gelöscht hatte.

Meerschweinchen gerettet

Glücklicherweise befanden sich in der betroffenen Wohnung keine Personen. Die Feuerwehr konnte sogar ein dort aufgefundenes Meerschweinchen retten und in Sicherheit bringen. Das ebenfalls alarmierte BRK und der Notarzt mussten nicht eingreifen.

Als „Brandverursacher“ konnte eine Herdplatte in der Küche ausfindig gemacht werden. Der dadurch verursachte Sachschaden beträgt etwa 30.000 Euro.

* Diese Felder sind erforderlich.