Großer Wechsel bei Feuerwehr Wurz: neue Vorstände und Kommandanten

Wurz. Über 52 Jahre hat Lorenz Enslein in der Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Wurz mitgearbeitet, 18 Jahre davon als Kommandant und zuletzt 24 Jahre als Vorsitzender. Diese Ära fand in der Jahreshauptversammlung im Gasthof Schedl nun ein Ende.

Von Benedikt Grimm

FFW Wurz neue Vorstandschaft
Im Gasthaus Schedl bestimmte die Feuerwehr Wurz ihre neue Vorstandschaft um den neuen Vorstand Thomas Stock (Zweiter von links) und Stellvertreter Bernhard Weidner (Fünfter von rechts).

„Heute will ich die Tätigkeit im Verwaltungsrat an jüngere Kameraden weitergeben“, sagte der frühere Bürgermeister. Zum neuen Vorsitzenden wählte die Versammlung den bisherigen Vize Thomas Stock. Neuer zweiter Vorstand ist Bernhard Weidner und Kassier bleibt Hans Stangl. Per Akklamation wurden Matthias Schopper zum Schriftführer und Michael Franz, Christian Luber, Nico Mois sowie Marco Volkmer zu Beisitzern bestimmt. Kassenprüfer bleiben Hans Leipold und Norbert Neumann.

Jahrzehntelanger Einsatz für Feuerwehr Wurz

In die aktive Zeit von Enslein fielen etwa das 100- und das 125-jährige Jubiläum der Wehr, die heute 156 Mitglieder zählt. In den 70er Jahren war die Wehr bei vielen und großen Brandeinsätzen enorm gefordert aber auch gesellige Veranstaltungen wie Preisschafkopfturniere oder Faschingsbälle kamen nicht zu knapp. Beim Bau und dem späteren Anbau des Gerätehauses leisteten die Mitglieder tausende Stunden freiwilliger Arbeit für das Gemeinwohl.

Diese Maßnahmen, diese beispielgebenden Leistungen konnten nur durch kameradschaftliche Zusammenarbeit der Führungskräfte und der Mitglieder der Feuerwehr Wurz, der Mitwirkung der Gemeinde Püchersreuth, des Landkreises, der Regierung und der gesamten Bevölkerung von Wurz und Umgebung durchgeführt werden,

betonte der scheidende Vorsitzende, der auch stets ein starkes Augenmerk auf die Ausbildung der Wehrleute gelegt habe. „Es war mir eine große Ehre an der 135-jährigen Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Wurz mitwirken zu können. Ich wünsche der Feuerwehr immer gute Kameradschaft und dass sie der Leitspruch „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ immer begleiten möge“, sagte Enslein.

Historische Uniform in neuer Vitrine

Im Jahr 2018 standen Festbesuche bei mehreren Jubiläen benachbarter Wehren sowie die Ausrichtung des traditionellen Feuerwehrballs im Hotel Igel auf dem Programm. Neben einem neuen Mannschaftszelt wurde die Jugendfeuerwehr auch mit neuer Schutzbekleidung ausgestattet. Dank des Engagements des zweiten Vorsitzenden und gelernten Schreiners Thomas Stock konnte die Einrichtung des Gerätehauses aufgewertet werden. Die frühere Uniform des verstorbenen Bernhard Roth, der von 1929 bis 1935 das Amt des Leitenden Bezirksfeuerwehrvertreters bekleidete, hat in einer neuen Vitrine einen würdigen Platz gefunden.

Stefan Stangl neuer Kommandant

Ein großer Wechsel stand nicht nur an der Spitze des Vereins an. Auch Kommandant Thomas Mathes verzichtete nach 18 Jahren an der Spitze der aktiven Wehr auf eine erneute Kandidatur. 45 Stimmberechtigte bestimmten Stefan Stangl mit 38 Ja-Stimmen zu seinem Nachfolger. Der Rotzendorfer hatte im vergangenen Jahr den Gruppenführer-Lehrgang an der Feuerwehrschule Regensburg absolviert. Zum stellvertretenden Kommandanten wurde mit 42 Stimmen Andreas Franz gewählt. Mathes erinnerte an 30 Einsätze im Jahr 2018, darunter sechs Brände. Insgesamt leisteten 195 Aktive 356 Einsatzstunden. Im heißen Sommer wurden die Ehrenamtlichen immer wieder zur Beseitigung von Insektennestern gerufen. „Jedoch wurden nicht alle Hilferufe deswegen als gefährdend eingestuft und rückgebaut oder umgesiedelt. Zu einem Holzstoß in der Prärie können wir nicht kommen. Das ist halt die Natur“, sagte Mathes.

Autos versperren Feuerwehrausfahrt

Ein Einsatz der besonderen Art stand im Mai an, als die Kameraden zu einer Großtierrettung gerufen wurden und entlaufene Strauße wieder einfingen. Als großes Ärgernis bezeichnete der scheidende Kommandant die Parksituation am Feuerwehrhaus, weil immer wieder die Ausfahrten von Besuchern des Kindergartens, des Friedhofs oder von Festveranstaltungen zugestellt würden. „Das kann nicht sein, das wir nicht ausrücken können“, beklagte Mathes. Jugendwart Christian Gleißner berichtete unter anderem von einer 24-Stunden-Übung. Mit Lukas Jakob und Sascha Jochim konnten zwei Neue in die Jugendgruppe aufgenommen werden.

Feuerwehr modern und top ausgebildet

Aktuell zählt die Wehr mit 51 Feuerwehrdienstleistenden und 14 Anwärtern insgesamt 65 Aktive. “Wir sind weltoffen, modern, top ausgebildet, kameradschaftlich und einsatzbereit – wie eh und je”, sagte Mathes, der sich auch für die Unterstützung seines Stellvertreters Christian Gleißner bedankte. „Es war mir eine sehr große Ehre als kleines Bausteinchen in dieser großen Wehr tätig zu sein“, schloss Mathes seinen Rückblick

FFW Wurz neue Kommandanten
Stefan Stangl (vorne rechts) ist der neue Kommandant der Feuerwehr Wurz, Andreas Franz (vorne links) ist der neue Stellvertreter.

Josef Baier neues Ehrenmitglied

Für zehn Jahre aktive Dienstzeit überreichte die Feuerwehrführung eine Dankurkunde an Manuel Schopper. Auf zehn Jahre Mitgliedschaft bringen es Monika Mathes und Wolfgang Nickl. Seit 40 Jahren gehören Franz Bösl, Wolfgang Flieger, Klaus Fütterer, Rudolf Kreuzer, Norbert Neumann und Max Seidl zur Feuerwehr. Besondere Leistungen hat Josef Baier für die Wehr erbracht. Baier kann auf 50 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken, von denen er 38 Jahre als Aktiver seine Kameraden unterstützte.

Er war ein gewissenhafter und immer einsatzbereiter Hauptfeuerwehrmann. Für unser Feuerwehrhaus stellte er sein handwerkliches Geschick als Schreinermeister unter Beweis,

lobte Lorenz Enslein den verdienten Kameraden. Baier wurde für seine herausragenden Leistungen zum Ehrenmitglied ernannt.

FFW Wurz Ehrenmitglied Josef Baier
Die beiden bisherigen Kommandanten Christian Gleißner (von links) und Thomas Mathes, Vorstand Thomas Stock, zweiter Bürgermeister Josef Stangl, bisheriger Vorstand Lorenz Enslein und Bürgermeister Rudolf Schopper gratulierten Josef Baier (vorne, Mitte) zur Ernennung als Ehrenmitglieder der Feuerwehr Wurz.

Fotos: Benedikt Grimm

* Diese Felder sind erforderlich.