Gruppenführer, Kommandant, Vorsitzender: Dobmann wird Ehrenmitglied

Gmünd. Zum ersten Mal nach über zehn Jahren steht Herbert Dobmann nicht am Mikrophon bei der Gmünder Feuerwehr. Doch am Dreikönigstag wird er trotzdem nach vorne gebeten und mit der Ernennung zum Ehrenmitglied völlig überrascht.

Von Renate Gradl

Dobmann Ehrenmitglied Feuerwehr
Bürgermeister Edgar Knobloch (links) und Kommandant Tobias Schatz (rechts) überreichten die Ehrenurkunde an Herbert Dobmann (Mitte) Foto: Renate Gradl

Bei den Neuwahlen vor einem Jahr steht Herbert Dobmann der Gmünder Feuerwehr nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung. Tobias Schatz trat seine Nachfolge an und überreichte Dobmann am vergangenen Dreikönigstag die Urkunde zum Ehrenmitglied der Feuerwehr. Schatz bedankte sich bei ihm für seine besonderen Verdienste.

Seit 40 Jahren bei der Feuerwehr

Dobmann ist seit 40 Jahren Mitglied der Feuerwehr. In dieser Zeit war er Gruppenführer, jeweils acht Jahre lang Adjutant und Kommandant sowie 15 Jahre lang Vorsitzender. Zu seinen Verdiensten gehören auch die Anschaffung zweier Feuerwehrautos. Auch Bürgermeister Edgar Knobloch bedankte sich bei ihm und gratulierte zur Ehrenmitgliedschaft.

* Diese Felder sind erforderlich.