Neues Leitungs-Team übernimmt im Sibyllenbad

Neualbenreuth. Das Sibyllenbad hat kurz vor dem 30. Betriebsjahr im einzigen Kurbad der Nordoberpfalz seinen Leiter der medizinischen Abteilung – leitenden Physiotherapeuten Siegfried Wagner – in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Das nachfolgende Leitungs-Team Scholz/Bergner übernahm und gestaltete den Übergang engagiert und reibungslos.

Wechsel Medizin Horst Scholz und Ramona Bergner Wellness Sybillenbad Konnersreuth
Zukunftsorientiert die richtigen Weichen für den Kundenbereich Medizin wollen nach dem Ruhestand des bisherigen Leiters das aktuelle Leitungs-Team Leitender Physiotherapeut Horst Scholz, Physiotherapeutin Ramona Bergner, leitender Badearzt Dr. Omparkash Raj und Sibyllenbad-Chef Gerhard Geiger (von rechts) stellen. Bild: Sibyllenbad Konnersreuth

Mit Siegfried Wagner aus Marktredwitz hat eine prägende Persönlichkeit des Kundenbereiches Medizin das Neualbenreuther Kurmittelhaus verlassen. Unmittelbar nach Betriebsstart 1989 übernahm Wagner die Verantwortung für die operativen Arbeiten im Bereich Physiotherapie, medizinische Einzelbäder mit den ortsgebundenen Heilmitteln Kohlensäure und Radon, Fango und Moor im Badehaus Maiersreuth. Über Jahrzehnte behandelte er nicht nur mit großem Erfolg ungezählte Patienten aus Nah und Fern sondern entwickelte auch später am Standort Kurallee die medizinische Abteilung zum wichtigsten Bereich des Kurbades weiter.

Eine nette Geste zu seiner Verabschiedung war eine für Wagner völlig überraschende abendliche Grillparty am Badehaus Maiersreuth die seine Mitarbeiter für ihn und seine Gattin Renate organisierten. Werkleiter Gerhard Geiger würdigte bei dieser Gelegenheit Kompetenz, Engagement und Loyalität seines Bereichsleiters und stellte Wagner in eine Reihe mit dem ersten ärztlichen Leiter des Sibyllenbades, Prof. Dr. Dr. Wolfgang A. Grunewald. „Ohne Sie beide würde unser Gesundheitszentrum heute nicht so positiv und erfolgreich dastehen“, so Geiger dankbar.

Rehasport im Sibyllenbad

Die Nachfolge Wagners trat dann sein bisheriger Stellvertreter, der Waldsassener Horst Scholz an. Der 50-Jährige starte seinen Berufsweg im Kurmittelhaus 1999 zunächst als Masseur und medizinischer Bademeister. Im Rahmen der planmäßigen Personalentwicklung absolvierte er dann ab September 2009 berufsbegleitend die Weiterbildung zum Physiotherapeut, die er im Herbst 2011 erfolgreich abschloss. Für Sibyllenbad-Chef Geiger konnte so ein vorhersehbarer Wechsel im Leitungsteam optimal vorbereitet, begleitet und realisiert werden. „Berentungen fallen nicht vom Himmel und professionelle Personalarbeit vermag die richtigen Weichen zu stellen“, so der Diplom-Kaufmann.

Scholz hat sich kurz- und mittelfristig realistische Ziele zur Weiterentwicklung des medizinischen Bereiches des Sibyllenbades gesetzt. So werden zeitnah die Öffnungszeiten der Medizin der Nachfrage auch Berufstätiger aus der Region angepasst, weitere Räumlichkeiten der Physiotherapeuten im Obergeschoss erschlossen und auch die wichtige Patientendokumentation soll künftig elektronisch und zeitsparender erfolgen. Neue Präventionsangebote im Bereich Bewegung sind bereits im Angebot und im Laufe der zweiten Jahreshälfte 2019 wird das Sibyllenbad auch Rehasport anbieten.

Neue Stellvertreterin in der Leitung der medizinischen Abteilung wurde Ramona Bergner (30), die seit 2009 als Physiotherapeutin erfolgreich in Neualbenreuth arbeitet. Werkleiter Geiger zeigt sich, ebenso wie der ärztliche Leiter des Sibyllenbades, Dr. Omparkash Raj, nach den ersten Arbeitsmonaten des neuen Leitungs-Teams sehr zufrieden mit den Ergebnissen des medizinischen Teams mit 28 Mitarbeitern unter neuer Leitung.

* Diese Felder sind erforderlich.