„Glück dieser Erde“ macht strahlende Kinderaugen

Anzeige

Weiden. „Das Glück dieser Erde, liegt auf dem Rücken der Pferde“. Neun kleine Schützlinge der Karolina e.V. konnten sich davon ihr ganz eigenes Bild machen. Das Highlight: ein Ausritt durch die Winterlandschaft!  

Karolina e.V. Pferde Pferd Ausreiten Katharina Schmitz Reitstall Katschmandu in Frauenricht

Ein Ausritt durch die Winterlandschaft verzauberte die kleinen Reiter und ihre Betreuer.

Katharina Schmitz und fleißige Helfer bereiteten Kindern der Karolina e.V. – dem Verein zur Unterstützung misshandelter Kinder – einen traumhaften Tag am Reitstall Katschmandu in Frauenricht. Die Betreuer blickten in große staunende Kinderaugen als die Autos auf dem Gelände des Reitstalls Katschmandu in Frauenricht hielten. Keines der Kinder wusste, was der Tag bringen würde. Umso größer die Überraschung.

[Aufgepasst: Die OberpfalzECHO-App mit Push für deinen Ort!]

Zeit mit Pferden schenken

Ein Teil der kleinen Schützlinge stürmte voller Freude auf die am Putzplatz wartenden Pferde zu. Der andere hielt anfänglich noch etwas Abstand, beäugte die Pferde aber neugierig. Spätestens nach dem Putzen und Satteln waren die Berührungsängste abgebaut, was der Betreiberin, die im Umgang mit Kindern geübt ist, gelang: „Viele Schüler unserer Reitschule sind im gleichen Alter“, erklärt Katharina Schmitz, „dass die Kinder erst einmal mit Furcht auf die Pferde reagieren, ist für mich nicht neu. Ich weiß damit umzugehen.“

Karolina e.V. Pferde Pferd Ausreiten Katharina Schmitz Reitstall Katschmandu in Frauenricht

Ein Tag auf dem Reiterhof für Karolina Schützlinge: Katharina Schmitz bereitete den Kindern und ihren Betreuern einen traumhaften Tag auf dem Reiterhof Katschmandu in Frauenricht. 

Nach 1,5 Stunden Vorbereitung startete die kleine Karawane in den verschneiten Winterwald zu einem fast zwei stündigen Ausritt. Tapfer stapften Helfer neben den Pferden durch den Schnee, während die Kinder den Ausblick und das einmalige Gefühl auf den Pferderücken genießen konnten. Auf der Anlage herrschte indes weiter rege Betriebsamkeit. Die Helfer entzündeten ein Feuer im Kamin, außerdem nahmen Kathrin und Holger Witzl aus Floß den Grill in Betrieb, auf dem sie gesponserte Bratwürste für die Kinder vorbereiteten. Die Pizzeria Vinezia aus Altenhammer lieferte zwei kostenlose Familienpizzen an und das Team rund um Katharina Schmitz deckte den Tisch reichlich mit selbst gebackenen Leckereien als Nachspeise.

Nach der Rückkehr versorgten die kleinen Reiter noch die Pferde im warmen Reiter Stüberl. „Ein rundum gelungener und einzigartiger Tag für neun glückliche Kinder“, resümiert das Team von Karolina e.V..

Karolina e.V. Pferde Pferd Ausreiten Katharina Schmitz Reitstall Katschmandu in Frauenricht

Nach dem Ausritt stärkten sich Kinder, Helfer und Betreuer mit Bratwürsten, Familienpizza und selbstgebackener Nachspeise.

Bilder: Karolina e.V.

Schlagworte:

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.