Kassenschlager für guten Zweck

Weiden. Zwischen 12.000 und 15.000 Euro jährlich wendet der Lions Club Weiden für sein Dauerprojekt „Not und Leid in Weiden“ auf. Ein großer Teil des Geldes kommt von der Weidener „Vantage Film“ – als Erlös des alljährlich im „Neue Welt Kinocenter“ veranstalteten „Charity Movies“.

Vantage Film Spende Lionsclub
Der Präsident des Lions Clubs Weiden Dr. Dr. Frank Wohl (3. v. l.) und der 2. Vorsitzende des Hilfswerks Dr. Elmar Baumer (2. v. r.) freuen sich zusammen mit Harald Märtin (2. v. l.) und Julia Dotzler, Marketing Manager, Vantage (r.) über die Spende der CEOs von Vantage, Wolfgang Bäumler (l.) und Peter Märtin (3. v. r.)

Bedürftige Menschen in unverschuldeten Notlagen unterstützt der Lions Club Weiden über sein Hilfswerk mit der Dauer-Activity „Not und Leid in Weiden“. Die Aktion gibt es, in der Anfangsphase unter anderem Namen, seit über 20 Jahren. Hauptsponsor ist seit vielen Jahren die Weidener Firma Vantage Film, Hersteller der weltweit in großen Filmproduktionen eingesetzten Hawk-Kameraobjektive.

Romy Schneider lockt zum Charity Movie

Gemeinsam wird dazu das „Charity Movie“ veranstaltet, bei dem nach einem festlichen Empfang im „Neue Welt Kinocenter“ jeweils ein mit den Hawk-Objektiven gedrehter Film gezeigt wird. 2018 stand die deutsch-österreichisch-französische Koproduktion „3 Tage in Quiberon“ auf dem Programm, die eine kurze Episode im Leben der Filmikone Romy Schneider verhandelt.

Den Erlös von 6.360 Euro übergaben nun die beiden Vantage-Inhaber Peter Märtin und Wolfgang Bäumler an den Präsidenten des Lions Clubs Weiden Dr. Dr. Frank Wohl und den 2. Vorsitzenden des Hilfswerks Dr. Elmar Baumer. Frank Wohl hob bei seinem Dank an Bäumler und Märtin besonders hervor, dass Vantage Film seit Jahren mit rund 40 Prozent der Finanzmittel Hauptsponsor von „Not und Leid in Weiden“ sei: „Ihr beide bringt alljährlich den Löwenanteil für unsere Aktion ein und tragt damit vielfältig zur Linderung sozialer Notlagen in Weiden bei. Danke für Euer großartiges Engagement.“

Dank an Neue Welt Kino

Elmar Baumer schilderte eine Reihe von berührenden Beispielen, bei denen der Lions Club Weiden im Rahmen der Aktion schnell und unbürokratisch hilft. Er freue sich schon auf das kommende „Charity Movie“ und auf die weitere Zusammenarbeit mit Vantage Film.

Nicht vergessen wurde auch der Dank an die Besitzerin des „Neue Welt Kinocenters“, Lisa Nadler und ihre Familie, die alljährlich ihr Lichtspielhaus für den guten Zweck zur Verfügung stellen.

* Diese Felder sind erforderlich.