Laufender Küchenherd aber kein Koch

Weiden. Dem schnellen Einsatz der Feuerwehr Weiden ist zu verdanken, dass ein Brandfall in einem Mehrfamilienhaus glimpflich ausging. 

Feuerwehreinsatz Eschenbach Stadtberg FeuerwehrÜbung (3)

Die Einsatzkräfte rückten Donnerstagmittag gegen 12.45 Uhr aus, um der Ursache für Rauchwolken, die aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus kamen, auf den Grund zu gehen. Da die Wohnungstür unverschlossen war, konnten die Feuerwehrleute die Tür ohne großen Aufwand mit einem “Sperrhaken” öffnen. Schnell wurden die Einsatzkräfte fündig: In der Küche stand auf dem eingeschalteten Küchenherd ein qualmender Kochtopf mit laut Polizeiangaben zunächst “nicht identifizierbarem Inhalt”.

Später stellte sich heraus, dass der Besitzer zwei Packungen Reis kochen wollte. Nachdem der Eigentümer verständigt und eingetroffen sowie die Belüftung durch die Feuerwehr abgeschlossen war, konnten die Einsatzkräfte von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr wieder abziehen. Glücklicherweise wurde bei dem Einsatz niemand verletzt – noch kam es zu Sachschäden.

* Diese Felder sind erforderlich.