Neuigkeiten zu NOC: Fondara verschiebt Eröffnungstermin

Weiden. Das NOC wächst in der Weidener Innenstadt immer weiter. Den ursprünglichen Eröffnungstermin kann das Unternehmen Fondara allerdings nicht einhalten. 

Webcam Baustelle Fondara NOC Weiden
Innen laufe der Ausbau auf Hochtouren, nur die Fassade lasse auf sich warten. Screenshot: Webcam Fondara

Beim NOC-Richtfest im April vergangenen Jahres verkündete Fondara Vorstand Thomas Schumacher: “Am 14. März 2019 wird die Eröffnung sein!” Daran kann sich die Firma nun allerdings nicht halten. Wer in den vergangenen Wochen an der Baustelle vorbeikam, hat sich das wohl ohnehin bereits gedacht.

Richtfest NOC Nordoberpfalz Center Weiden Stadtgalerie Fondara (61)
Fondara-Sprecher Thomas Schuhmacher beim Richtfest im April 2018 Foto: Archiv/OberpfalzECHO

Als Begründung heißt es: “Während die Gestehung des NOC im Inneren zügig voranschreitet, gab es leider in den vergangenen Monaten bautechnisch bedingte massive Verzögerungen der Fassadenkonstruktion.” Damit das NOC seine Fassade mit den Keramikstäben tragen könne, mussten bautechnische Sonderlösungen geplant und konstruiert werden. “Dies hat leider deutlich mehr Zeit beansprucht, als ursprünglich dafür vorgesehen war.” Die ersten keramikverkleideten Flächen werden voraussichtlich im Februar sichtbar sein.

Neuer Eröffnungstermin im September

“Aus diesem Grunde wird die Eröffnung des NOC für den Herbst terminiert”, heißt es in einem Schreiben der Geschäftsleitung. Das wurde laut Sprecher Philipp Hlousek so mit den Händlern vereinbart. “Wenn innen alles fertig ist, aber niemand ins Gebäude hinein kann, ist natürlich Quatsch. Deshalb haben wir die Eröffnung nach Rücksprache in den Herbst gelegt und gehen so den sichereren Weg.” Als neuer Eröffnungstermin ist nun der Donnerstag, 26. September 2019 festgelegt.

Wer genau einzieht will Fondara noch immer nicht verraten. Mittlerweile gibt es ja schon einige Gerüchte zu potentiellen Mietern. Auch Stellenanzeigen einiger Händler sind schon im Internet aufgetaucht. Bald soll es aber auch dazu mehr Informationen geben. “Aber wir wollen natürlich den Spannungsbogen aufrecht erhalten und nichts zu früh verraten”, so Hlousek.

* Diese Felder sind erforderlich.