Neue Schulrätin – drei Frauen im Team

Weiden/Neustadt/WN. Drei Frauen prägen ab jetzt das Führungsteam im Staatlichen Schulamt Neustadt/Weiden. 

Von Jürgen Wilke 

Weiden Oberbürgermeister Kurt Seggewiß Rektorin Margit Walter Schulamtsdirektorin Christine Söllner
Die Noch-Rektorin Margit Walter (Mitte) vervollständigt das Team am Staatlichen Schulamt Neustadt/Weiden. Die neue Schulrätin freut sich auf die Arbeit. Oberbürgermeister Kurt Seggewiß und Schulamtsdirektorin Christine Söllner wünschten viel Erfolg.

Das Schulamt Neustadt/Weiden stellte im Neuen Rathaus das neuste Mitglied Margit Walter vor. Sie ist bereits seit Mitte November im Dienst und vervollständigt das Team im Schulamt, das jetzt aus drei Frauen besteht. Oberbürgermeister Kurt Seggewiß hieß die Abordnung herzlich willkommen: „Wir freuen uns über die neue Rektorin. In einem Schulamt mit Doppelstandort wie Neustadt und Weiden gibt es viel zu tun und ich weiß, dass es eine problemlose Zusammenarbeit geben wird, denn in meiner fast zwölfjährigen Amtszeit hat es noch nie Schwierigkeiten gegeben.“ Als Willkommensgeschenk überreichte er die „Weiden-Tasse“ aus Porzellan.

Christine Söllner zeigte sich erfreut, dass die Stelle so schnell wieder besetzt werden konnte, da sie in letzter Zeit mit ihrer Stellvertreterin Elisabeth Junkawitsch die Arbeit zu zweit bewältige. “Mir macht die Mitarbeit am Schulamt große Freude”, so Margit Walter (50), die betonte wie herzlich sie das gesamte Team aufgenommen habe.

Viel Erfahrung – große Herausforderungen

Margit Walter kann auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Nach der Grundschulzeit in Tännesberg und dem Abitur am Elly-Heuss-Gymnasium in Weiden folgten das Studium in Regensburg und einige Jahre im Landkreis Ansbach in Mittelfranken. Danach kehrte sie in ihre Heimat zurück und war an etlichen Schulen tätig, unter anderem in Moosbach und in Neustadt. In den Jahren 2007 bis 2010 war sie Konrektorin in Vohenstrauß, danach fünf Jahre Leiterin der Schule in Luhe-Wildenau, zuletzt wieder Schulleiterin in Vohenstrauß, in deren Aufgabengebiet auch die Grundschule Leuchtenberg gehört. Die Leuchtenberger ließen ihre Rektorin nur schweren Herzens ziehen.

Jetzt bewarb sie sich für die ausgeschriebene Stelle am Schulamt Neustadt/Weiden. „Ich bin glücklich, dass die Wahl auf mich fiel“, betont die Noch-Rektorin. Nach einer gewissen Probezeit wird die Beförderung zur Schulrätin erfolgen. Die „Neue“ ist unter anderem zuständig für Fortbildungen, Inklusion, Leseförderung und Sport. Sie betreut fast 20 Schulen, vor allem im Osten des Landkreises, sowie den Schulverbund der Pestalozzischule mit der Schule in Weiherhammer. Aber auch Inklusion, die Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten und weiterführenden Schulen, Sport, Verkehrserziehung und die Kooperation mit Schulen in Tschechien fallen in den Aufgabenbereich von Margit Walter.

* Diese Felder sind erforderlich.