Gänsehautmomente bei Bananenflanker-Legendentag

Weiden/Wildenau. Gänsehautmomente, die kein Kind so schnell vergisst, erlebte die U9 der SpVgg SV Weiden beim Bananenflanker Legendentag in der Regensburger Donau Arena. Eine besondere Begegnung ließ selbst den ehemaligen Trainer Marcus Fritsch nicht kalt. 

Die Weidener U9-Mannschaft der SpVgg SV Weiden war beim Hallenspektakel hautnah dabei und durfte das Bananenflanker-Team um Tobias Schweinsteiger (Bruder des ehemaligen Nationalspielers Bastian Schweinsteiger), Ivan Klasnic und Michael Sternkopf in das Spielfeld begleiten. Möglich gemacht hatten das ganze alte Kontakte. Die “Bananenflanker” – ein innovatives Fußballprojekt speziell für Kinder und Jugendliche – fördert die Inklusion von Kindern mit geistigem Handicap.

“Im Vordergrund steht der Fußball, doch dahinter steckt noch viel mehr”, beschreibt es Organisationsleiter Ben Rückerl. Das Bananenflanker-Team stellt sich verschiedenen Legenden der Fußballgeschichte – ganz egal, ob internationale Größen oder Stars aus vergangenen Tagen der Bundesliga. Mit dem Allstars der Bananenflanker gingen diesmal auch Legenden wie Andy Wolf (1. FC Nürnberg), VFL Bochum mit Darius Wosz, natürlich auch der SSV Jahn Regensburg, 1860 München mit Benny Lauth, das Czech 96 Team mit Jan Koller an den Start.

Bananenflanker Legendentag
Die U9-Mannschaft der SpVgg SV Weiden traf ihre Fußballidole wie zum Beispiel Tobias Schweinsteiger.

Die sportliche Begegnung ist nicht nur für Spieler ein absolutes Highlight – auch die Zuschauer genießen die spannenden Spiele und die jungen Kicker das Rampenlicht. Gänsehautmomente waren angesagt, als die Kinder zwischen den Spielen selbst ein paar Bälle kickten. “Lebensfreude und Spaß – das ging unter die Haut”, so Fritsch. Und darauf kommt es schließlich an: Die Bananenflanker wollen schließlich das Selbstwertgefühl der Kinder aufbauen und stärken. Ganz nach dem Leitsatz “Fußball kennt keine Grenzen”.

Fans treffen Idole

Nicht nur für die Kinder, auch für Fritsch selbst, sollte der Tag noch ein besonderer werden: Er selbst traf sein “Idol” aus den 90er Jahren beim FC Bayern München –  Michael Sternkopf – wieder, der ihm als Erinnerung sein Trikot schenkte. Die letzte Begegnung ist rund 27 Jahre her, als an der Säbener Straße 1992 ein gemeinsames Foto entstand.

Bananenflanker-SpVgg-SV-Weiden-U9-Marcus-Fritsch-FC-Bayern-Regensburg
Marcus Fritsch traf sein Idol Michael Sternkopf wieder und bekam sein Trikot geschenkt.
Bananenflanker-SpVgg-SV-Weiden-U9-Marcus-Fritsch-FC-Bayern-Regensburg
Die letzte Begegnung von Michael Sternkopf und Marcus Fritsch ist rund 27 Jahre her – verändert haben sich die beiden kaum 😉
Bananenflanker-SpVgg-SV-Weiden-U9-Marcus-Fritsch-FC-Bayern-Regensburg

* Diese Felder sind erforderlich.