Steigender Fachkräftebedarf prägt den Arbeitsmarkt

Weiden/Tirschenreuth/Neustadt/WN. Zum Winterbeginn liegt die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Weiden bei 3,4 Prozent. Auf Grund der jahreszeitlich üblichen Entlassungen in Außenberufen ist die Zahl der arbeitslosen Personen gegenüber dem Vormonat auf insgesamt 4.069 Männer und Frauen angewachsen.

Mit einem weiterhin hohen Bedarf an Fachkräften warten die regionalen Unternehmen im Dezember auf. So signalisieren die kräftige Konjunktur und der kontinuierliche Anstieg der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten weiterhin gute Perspektiven für das Jahr 2019.

Wirtschaftliche Situation genutzt

Der Vorsitzende der Agentur für Arbeit Weiden, Thomas Würdinger, berichtet über die Entwicklung am regionalen Arbeitsmarkt im Dezember: „Obwohl die Zahl der arbeitslosen Menschen witterungsbedingt gestiegen ist, liegen wir mit 4.069 Arbeitslosen deutlich unter dem Vorjahreswert. Wir sind mit 4.309 Arbeitslosen im Dezember 2017 gestartet und konnten die gute wirtschaftliche Situation 2018 am Arbeitsmarkt erfolgreich nutzen.”

Ein Blick auf die Statistikdaten der Arbeitsagentur zeigt eine hohe Dynamik am Arbeitsmarkt. So meldeten sich im Berichtsmonat 1363 Personen erstmals oder erneut arbeitslos, während 1.009 Menschen ihre Arbeitslosigkeit beenden konnten. Von der hohen Einstellungsbereitschaft der Unternehmen in der Nördlichen Oberpfalz profitieren auch Menschen, die bereits länger als ein Jahr auf Arbeitssuche waren. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen verringerte sich seit Dezember 2017 um 124 auf 1.152 Erwerbslose. Ihre Einstiegschancen am Arbeitsmarkt nutzten auch ältere Arbeitslose über 50 Jahre. Ihre Zahl sank binnen eines Jahres deutlich um 8,1 Prozent (145 Personen) auf 1646 Arbeitslose.

Weniger ausländische Arbeitslose

Bewegung zeigte sich auch bei der Personengruppe der Ausländer. 709 Menschen ausländischer Herkunft waren im Dezember arbeitslos gemeldet, 39 weniger als im Vorjahresmonat. Im Kontext von Fluchtmigration waren bei der Arbeitsagentur und den Jobcentern 272 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet.

Blick auf die Rechtskreise

Die jahreszeitlichen Entlassungen bewirken in beiden Rechtskreisen steigende Arbeitslosenzahlen in den letzten vier Wochen. Zeitgleich haben Transfergesellschaften geendet, in denen überwiegend ältere Arbeitnehmer beschäftigt waren. So stieg insbesondere die Zahl der arbeitslosen Menschen mit Anspruch an die Arbeitslosenversicherung um 253 auf 1.914 Männer und Frauen. Die Jobcenter waren für 2.155 hilfebedürftige Arbeitslose erster Ansprechpartner. Mit Blick auf das Vorjahr konnten die Jobcenter weiterhin Arbeitslosigkeit abbauen, so dass 165 Arbeitslose weniger als im Dezember 2017 gemeldet waren.

Arbeitskräftenachfrage weiterhin hoch

Die gute Auftragslage der Betriebe bedingt, dass weiterhin qualifiziertes Personal benötigt wird. Dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Weiden sind aktuell 2.441 Arbeitsangebote zur Besetzung gemeldet.

Stadt Weiden mit Arbeitslosenquote von 5,3 Prozent

Eine ähnlich gute Entwicklung spiegeln die Beschäftigtenzahlen in der Stadt Weiden wider. Mit einem Zuwachs von 516 Beschäftigten binnen eines Jahres stieg die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten auf 28.156. Mit 665 Stellenangeboten bieten sich in der Stadt Weiden weiterhin viele interessante Beschäftigungsperspektiven. Saisonbedingte Kündigungen sind ursächlich für einen Anstieg der Arbeitslosenzahlen. 1.240 Männer und Frauen waren im Dezember im Stadtgebiet arbeitslos. Die Arbeitslosenquote von 5,3 Prozent liegt mit 0,6 Prozentpunkten deutlich unter dem Vorjahreswert.

* Diese Felder sind erforderlich.