Vier Funkenmariechen in allen Altersklassen

Neustadt/WN. „Sie ist immer für eine Überraschung gut“, sagt Trainerin Stefanie Bauer-Riebl zum neuen Kinderfunkenmariechen Clara Vollath. Die Neunjährige hatte bislang in der Kindergarde getanzt und wird heuer erstmalig als Solotänzerin zu bewundern sein. Mit Clara kann der Verein Neustädter Faschingszug nun sogar vier Funkenmariechen aufbieten.

Von Benedikt Grimm 

Verein Neustädter Faschingszug Funkis 2019
Erstmalig wird heuer Clara Vollath (vorne, Mitte) als Kinderfunkenmariechen einen lange einstudierten Tanz aufs Parkett legen. Mit Line Bayer (von links), Sandra Bieniok und Marie Spachtholz bietet der Faschingsverein heuer gleich vier „Funkis“ auf.

Zum Jungendfunki ist Line Bayer aufgestiegen, die schon seit zwei Jahren ihre Zuschauer als Solokünstlerin begeistert. „Ich merke schon, dass ich mich gesteigert habe“, sagt Line Bayer über das monatelange Training. Genauso wie für Clara sind auch für Line Stefanie Bauer-Riebl und Birgit Schmid als Trainerinnen zuständig. Auch das Training von Prinzenfunkenmariechen Sandra Bieniok steht unter der Regie der beiden erfahrenen Trainerinnen. Für die Vierte im Bunde, Marie Spachtholz, sind Angelika Spachtholz und Jeannette Vogel verantwortlich.

Premiere beim Inthronisationsball

„Alle unsere Funkenmariechen sind für Neues offen und sehr probierfreudig“, ist Bauer-Riebl mit den vier Aushängeschildern des Vereins hochzufrieden. Erstmalig zeigen sie die neuen Tänze beim Inthronisationsball am kommenden Samstag, der inzwischen ausverkauft ist. Wer keine Karten mehr ergattern konnte, kann es noch beim Lumpenball, dem Familien- oder dem Kinderfasching versuchen. Karten gibt es unter Telefon 09602 6177905 oder per Email an kartenbestellung@faschingsverein-neustadt.de.

* Diese Felder sind erforderlich.