Von betrunkenen Geistern und der “Wilden Jagd”

Rauhnacht Excursion Volkshochschule Vohenstrauß

Vohenstrauß. Hexen, Geister und Dämonen treiben alljährlich während Rauhnächten ihr Unwesen. Bei einer gemütlich-gruseligen Exkursion entführte die Volkshochschule Vohenstrauß die Teilnehmer in die Welt der Legenden, Sagen und auch so manch wahrerer Geschichte.

Nach uralter Überlieferung ist in diesen Nächten die “Wilde Jagd” unterwegs. Ein Heer von Untoten das durch die Lüfte reitet. Trunkenbolde, Frevler und Bösewichte sollen auf den rechten Weg geführt werden. Die Tour unter Leitung von Richard Reger startete bei anfänglichem Schneegestöber in Etzgersrieth und führte durch einen Herrlich verschneiten Wald nach Tröbes.

Wanderung im Mondschein

Nur vom Mondlicht erleuchtet sorgte die Umgebung so für die passende Atmosphäre zu den Geschichten. Am Ende kamen alle heil am verwunschenen Grenzsteinversetzer an, wo Reger noch viele interessante Informationen und Begebenheiten rund um die Rauhnächte erzählte.

Anschließend konnten sich alle in der kleinen Dorfkneipe noch weitere Geschichten erzählen und den musikalischen Einlagen Regers lauschen.

* Diese Felder sind erforderlich.