Zu Besuch bei der Berufsbildungsmesse in Nürnberg

Gustl-Lang-Schule Wirtschaftsschule Weiden Ausbildungsmesse

Weiden. Die Berufsorientierung nimmt an den Wirtschaftsschulen in Bayern einen großen Stellenwert ein. Aus diesem Grund hatten alle Vorentlassklassen der zweistufigen Form der Weidener Wirtschaftsschule im Rahmen des Unterrichts im Fach Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle (BSK) die Möglichkeit im Dezember die Berufsbildungsmesse in Nürnberg zu besuchen.

Die Messe „BERUFSBILDUNG“ ist die größte Veranstaltung im deutschsprachigem Raum zum Thema Berufsorientierung und wird von der Bayerischen Staatsregierung organisiert. Die Schüler und Schülerinnen konnten sich bei über 280 Ausstellern umfassend zu den Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in über 300 Berufen informieren.

Selbst ausprobieren

Die vielfältige Berufslandschaft reichte von einer handwerklichen Berufsausbildung, über die sozialen Berufsfelder und verschiedenen Büroberufe bis hin zum Studienplatz. An den großen Messeständen der Handwerksberufe gab es teilweise die Möglichkeit für die Schüler sich selbst auszuprobieren. Oder sie konnten sich bei der Polizei und Bundeswehr, an deren Ständen Hubschrauber und andere Fahrzeuge zu bestaunen waren, über die jeweilige berufliche Laufbahn erkundigen.

Aber auch in Fachvorträgen und Workshops, sowie Bewerber- und Benimmtrainings erhielten die Schüler konkrete Hilfen für die Berufswahl und Bewerbung. Selbstständig konnten sich die Jugendlichen über ihren Wunschberuf informieren und sich dabei mit zahlreichen Infomaterial eindecken.

Bevor die Rückreise nach Weiden angetreten wurde, hatten die Schüler noch die Möglichkeit die Nürnberger Innenstadt oder wahlweise den berühmten Christkindlesmarkt zu besuchen. Ein schöner Abschluss nach einem informationsreichen, aber auch anstrengenden Tag auf der Berufsbildungsmesse.

* Diese Felder sind erforderlich.