Kleine Ausbildungsmesse – große Wirkung

Eschenbach. Nicht nur Global Player, sondern auch kleine Firmen oder Einmannbetriebe bei möglichen Auszubildenden und Arbeitssuchenden vorstellen – das war 2014 die Anregung der SPD-Ortsverbände eine Ausbildungsmesse zu organisieren. Es ging darum lokalen Arbeitgebern eine Plattform zu bieten. Die Resonanz war gewaltig – weshalb die Ausbildungsmesse seit Jahren eine feste Institution in der Region ist. 

Von Stefan Neidl

Ausbildungsmesse Vierstädtedreieck Grafenwöhr Organisation Organisationsteam
Fritz Betzl, Thomas Weiß, Thomas Ott, Bernhard Stangl planen bereits die Ausbildungsmesse im Vierstädtedreieck 2019 in Eschenbach.

Die Organisatoren der SPD-Ortsverbänden Eschenbach, Grafenwöhr und Pressath planen schon jetzt die Ausbildungsmesse am 16. März 2019. Thomas Weiß (Grafenwöhr), Bernhard Stangl (Pressath), Thomas Ott und Fritz Betzl (beide Eschenbach) wollen in der Eschenbacher Mehrzweckhalle angehenden Azubis und Unternehmen eine Plattform geben sich zu präsentieren. Mittlerweile ist die Anzahl der Stände auf über 40 gestiegen. Der Fachkräftemangel erfordert Antworten.

Unter den Anbietern sind bekannte Größen wie Bundes- und bayerische Polizei, BHS Corrugated (Weiherhammer), Metzgerei Ponnath (Kemnath), Bauunternehmung Markgraf (Bayreuth), Amtsgericht Weiden, Witron (Parkstein) und ZF (Auerbach). Firmen aller möglichen Branchen aus der gesamten Oberpfalz und Mittelfranken werden sich vor Ort vorstellen. “Selbst kleine Betriebe, die nicht die Möglichkeit haben Vertreter abzustellen, können Ausbildungsangebote an einer Pinnwand anbringen und so auf sich aufmerksam machen”, erklärt Weiß.

Die Vorzüge der Messe im Vergleich zu anderen sind laut Betzl klar: „ Bei uns geht es noch familiär zu. Großes Gedränge gibt es nicht und darum können Unternehmen und Interessent sich die Zeit nehmen, miteinander ins Gespräch zu kommen.“ Der Erfolg ist unbestritten: Das zeigen auch die steigenden Besucher- und Anbieterzahlen der letzten Jahre.

Doppelte Gewinnchance : Traumjob und Preise

2018 informierten sich in Pressath mehr als 700 Gäste über Ausbildungsplätze. „So mancher war schon überrascht, was für Berufsmöglichkeiten unsere Region zu bieten hat”, erinnert sich Stangl. Weiß erklärt: „Durch den persönlichen Kontakt wurden schon viele Praktika und selbst Festanstellungen vermittelt.

Das Angebot richtet sich nicht nur an Auszubildende, auch Arbeitssuchende und Menschen, die sich neu orientieren wollen, sind gerne willkommen.“

Auch Vertreter der Nordoberpfälzer Politik unterstützen die Messe. Schirmherr ist Landrat Andreas Meier. Die Bürgermeister aus dem Vierstädtedreieck Peter Lehr (Eschenbach), Edgar Knobloch (Grafenwöhr), Jürgen Kürzinger (Kirchenthumbach) und Werner Walberer (Pressath), sowie Thorsten Hallmann (Schwarzenbach) werden die Messe gemeinsam besuchen. Selbst MdB Uli Grötsch, Bezirkstagsabgeordnete Brigitte Scharf und Europaparlamentarier Ismail Ertug werden erwartet.

Neben der Möglichkeit seinen Traumberuf zu entdecken, gibt es auch verschiedene Preise zu gewinnen. Neben Geldpreisen für die am stärksten vertretenen Schulklassen, werden Karten für ein FC Bayern-Spiel, Gutscheine und Bundes- und Landtagsfahrten verlost.

Bild: Stefan Neidl 

* Diese Felder sind erforderlich.