Bewerbungstipps von nordoberpfälzer Firmen

Weiden/Tirschenreuth/Neustadt/WN. “Sehr geehrter Herr Human Resources” – diese und noch weitere Anekdoten können die Personaler der Nordoberpfalz über Bewerbungen erzählen. Wir haben nachgefragt, was sich Arbeitgeber bei einer eingehenden Bewerbung wünschen und welche Tipps sie mit auf den Weg geben können.

paper-3316858_960_720
Ihr wollt eure Bewerbungsmappe vor dem Absenden noch einmal vom Profi checken lassen? Dann schaut bei der diesjährigen Ausbildungsmesse in Weiden vorbei.

Eine Bewerbungsmappe mit all euren Unterlagen war gestern. Heutzutage wird die Online-Bewerbung nicht nur per Mail, sondern auch über firmeneigene Portale immer beliebter. Doch das hat nicht nur Vorteile für das Unternehmen, sondern auch für den Bewerber selbst.

Somit könnt ihr euch neben den teuren Bewerbungsmappen auch das Porto der Post sparen. Bei eurer Traumstelle läuft die Bewerbungsfrist heute oder morgen ab? Auch das ist kein Problem, denn die Online-Bewerbung ist sofort im Posteingang des Unternehmens.

Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung

“Der Lebenslauf ist das A und O!”, das weiß nicht nur Christian Steiner der Firma Seltmann Weiden. Auch zahlreiche andere Unternehmen, wie der BRK Kreisverband sehen den Lebenslauf als wichtigste Unterlage in der Bewerbung an. Doch worauf solltet ihr hierbei besonders achten?

Zum einen achten die Personaler besonders auf einen lückenlosen und tabellarischen Lebenslauf.

So kann ich mir ein erstes Bild über den Bewerber verschaffen,

sagt Edeltraud Sperber vom BRK Kreisverband. Auch solltet ihr euren kompletten Werdegang aufzeigen. Die letzte Arbeitsstelle oder Ausbildung alleine reicht dabei nicht aus.

dream-job-2904780_960_720

Beim Anschreiben könnt ihr getrost auf übliche Phrasen verzichten. Achtet lieber darauf, dass es sich auf die ausgeschriebene Stelle bezieht. “Im Anschreiben legen wir viel Wert auf die Erfahrungen, die der Bewerber im Beruf bisher erlangt hat”, so die Personalabteilung der Samhammer AG.

“Es ist wichtig, dass die Motivation des Bewerbers ersichtlich ist”, so Thomas Würdinger von der Agentur für Arbeit Weiden. Fragt euch beim Schreiben immer selbst: “Warum bin ich am besten für diese Stelle geeignet?”.

Ihr meint, ihr seid mit dem Anschreiben fertig?

Wenn ihr folgende Fragen mit “ja” beantworten könnt, seid ihr auf der sicheren Seite:

  • Habe ich den richtigen Ansprechpartner ausgewählt?
  • Bezieht sich mein Anschreiben auf die Stellenausschreibung?
  • Ist mein Anschreiben gut strukturiert und übersichtlich gestaltet?
  • Würde ich mich selbst aufgrund des Anschreibens zum Vorstellungsgespräch einladen?

Das Bewerbungsfoto ist für Arbeitgeber kein Muss, jedoch sehr wünschenswert. Sie können sich durch ein ansprechendes Foto einen ersten Eindruck vom Bewerber verschaffen. Falls ihr eure Bewerbungsmappe vor dem Absenden noch einmal von einem Profi checken lassen wollt, dann nutzt die Chance und schaut am Samstag, den 23. März in der Max-Reger-Halle in Weiden vorbei, denn dort findet die 13. Ausbildungsmesse statt.

Kuriose Bewerbungen bei oberpfälzer Unternehmen

Unsere befragten Personalleiter haben schon so einige kuriose Bewerbungen erhalten. Von einer 3-Zeilen Bewerbung über Facebook oder dem Ansprechpartner “Herr Human Resources” können sie einiges berichten.

Noch häufiger kommen jedoch eher skurrile Bewerbungsfotos vor. Ein Selfie vor dem Badezimmerspiegel ist bei einer seriösen Bewerbung fehl am Platz. Auch Urlaubsfotos mit dem Selfie-Stick sollten hierbei eher vermieden werden. Etwas Gutes haben diese Fotos jedoch – sie bringen die Personaler immer wieder zum Schmunzeln.

* Diese Felder sind erforderlich.