Blue Devils: Gefeierter Rückkehrer – torreiche Niederlage

Weiden. Viele hatten Daniel Willaschek nach einem brutalem Check im Dezember das Karriereende vorhergesagt – zum Oberpfalzderby gegen den EV Regensburg stand er aber wieder auf dem Eis. Die Fans bejubelten den Rückkehrer lautstark zum Einlauf. Die Partie versprach spannend zu werden. 

1. EV Weiden Blue Devils vs. EV Regensburg Oberpfalzderby (2)
Das Derby zwischen den Blue Devils Weiden und dem EV Regensburg war für Daniel Willaschek nach seinem verletzungsbedingten Ausfall seit Dezember 2018 die Premiere auf dem Eis.

Daniel Willaschek machte ein gutes Spiel – dennoch reichte es für einen Sieg auf Weidener Seite an diesem Abend nicht. Im ersten Drittel versuchten beide Mannschaften eine klare Linie in ihr Spiel zu bringen. Der EV Regensburg startete mehrere Angriffe, die entweder an der bis zu diesem Zeitpunkt sicheren Abwehr scheiterten oder Johannes Wiedemann im Tor abfangen konnte.

Erst nachdem zwei Spieler jeder Mannschaft auf der Strafbank saßen, war die Stunde der Blue Devils geschlagen: Valentin Bäumler bediente Michael Kirchberger mit einem Pass, den er zur 1-0-Führung einnetze. Nach einer Strafzeit gegen einen EVR-Spieler, war es Herbert Geisberger im Powerplay, der mit einem satten Schuss zum 2-0 traf. Das erste Drittel endete mit einer sehr umstrittenen Strafzeit gegen Marcel Waldowsky.

1. EV Weiden Blue Devils vs. EV Regensburg Oberpfalzderby (8)

Tore im Minutentakt

Genau diese Strafzeit führte im 2. Drittel zum Anschlusstreffer der Regensburger nach 40 Sekunden. Das Tor machte Korbinian Schütz, danach ging es Schlag auf Schlag weiter. Fast im Minutentakt traf der EV Regenburg das Tor. Nico Kroschinski drehte in der 24. Minute, Peter Flache in der 25. Minute, das Spiel. In der 30. Minute traf auch Torjäger Nicola Gajovsky zum 2-4.

Matt Abercrombie kam zwar in der 38. Minute bis zum Tor der Regensburger, konnte aber Torwart Peter Holmgren nicht überwinden. Im Gegenzug erhöhte Benedikt Böhm auf 2-5 für Regensburg. Pausenstand nach dem zweiten Drittel.

Im letzten Drittel schalteten die Regensburger ein paar Gänge zurück, kamen aber trotzdem durch Tomas Gulda zum 2-6. Den letzten Treffer in einer entschiedenen Partie erzielte 15 Sekunden vor Schluss Martin Heinisch zum 3-6 Endstand. Am Ende ein verdienter Sieg der Regensburger, die nach einem verschlafenen ersten Drittel mit 6-3 in Weiden gewannen.

1. EV Weiden Blue Devils vs. EV Regensburg Oberpfalzderby (11)

Bilder: Jürgen Masching 

* Diese Felder sind erforderlich.