CSA Oberpfalz: Armin Bulenda löst Reiner Meier ab

Oberwildenau. Zwanzig Jahre stand Reiner Meier aus Tirschenreuth an der Spitze der Oberpfälzer Arbeitnehmerunion der CSU (CSA). Armin Bulenda (35) ist ab jetzt der neue Mann an der Spitze der CSA Oberpfalz. Der Moosbacher siegte mit 86 Prozent der Stimmen gegen seinen Gegenkandidaten.

Von Hans Meißner

Armin Bulenda Nachfolger Reier Meier CSA Bezirksvorsitzender
Generationswechsel bei der CSA Oberpfalz: Armin Bulenda (links) folgt auf Reiner Meier als Bezirksvorsitzender. 

Mit Landesvorsitzenden MdB Volker Ullrich (Augsburg), MdB Karl Hohlmeier (Cham) und MdL Dr. Stephan Oetzinger sowie Bezirksrat Martin Preuß war das Podium auch hochkarätig besetzt. Auch nicht fehlen durfte der Ehrenbezirksvorsitzende Edgar Schiedermeier aus Cham. Die Delegierten aus der gesamten Oberpfalz hatten alle Sitzplätze im SC Sportheim in Oberwildenau besetzt.

Klares Ergebnis bei CSA-Mitgliedern

Zum letzten Male nach 20 Jahren trat Reiner Meier als Bezirksvorsitzender an das Rednerpult. Trotz großer Unterstützung aus den verschiedensten CSU-Gliederungen hatte es mit einem Wiedereinzug in den Deutschen Bundestag nicht geklappt, das Wahlergebnis der CSU war einfach zu schlecht. „Die Politik ist nicht perfekt“, so Reiner Meier, aber die absolute Gerechtigkeit gäbe es auch nicht. Dankbar für all das Erlebte in 20 Jahren als CSA Bezirksvorsitzender gab er das Amt um den Bezirksvorsitz gerne in jüngere Hände. Die zwei Bewerber: Armin Buldenda (Kreisvorsitzender Neustadt/WN) und Alexander Pangerl vom Kreisverband Schwandorf. Von 64 abgegebenen Stimmen entfielen 55 auf Bulenda, acht auf Pangerl – eine war ungültig.

Die neue Stellvertreterriege setzt sich nach den Neuwahlen aus Renate Blochberger (Cham), Hubert Rosner (Tirschenreuth), Michael Wiederer (Amberg/Sulzbach) und Lorenz Himmler (Neumarkt) zusammen. Auch beim Schatzmeister gab es eine Neubesetzung: Dominik Peschke aus Regensburg ist jetzt für die Finanzen bei der CSA zuständig. Seine Kasse prüfen Josef Schärtl und Angelika Wolf. Die künftig Uwe Friedrich und Christian Eiban. Bei den Wahlen der Besitzer war bisheriger Stellvertreter und Landesschatzmeister Hans Meißner aus Neudorf bei Luhe der Stimmenkönig. Ihm folgten Christine Demmel, Kurt Scharf, Gerhard Büttner, Guido Nörtemann, Lydia Ritt, Gerhard Graf, Marianne Forster und Walburga Zoch.

neugewählte Bezirksvorstandschaft CSA Oberpfalz 2019 mit Ehrengästen
Die neu gewählte Bezirksvorstandschaft der CSA Oberpfalz und ihre Ehrengäste.
Ullrich vor den Delegierten
Neben Neuwahlen beschäftigte die CSA-Mitglieder bei der Versammlung auch das Thema Rentenpolitik.
Reiner Meier Volker Ullrich Armin Bulenda CSA Oberpfalz
Reiner Meier (links) und Armin Bulenda (rechts) übergaben Geschenke an MdB Volker Ullrich  (Augsburg).
Volker Ullrich Reiner Meier CSA Oberpfalz
Reiner Meier Armin Bulenda CSA Oberpfalz
Armin Bulenda (rechts) verabschiedete seinen Vorgänger mit einem Präsentkorb. Reiner Meier freute sich über die Bananen!

Bilder: Hans Meißner 

* Diese Felder sind erforderlich.