Diebischer Donnerstag in Weiden: Ein Tag in fünf Akten

Weiden. Fünf Diebstähle musste die Polizei Weiden gestern aufnehmen. Dabei waren die Täter an beinahe allem interessiert – von Trockenfleisch über Sahnepumpen bis Kopfhörer.

Diebstahl Nummer eins ereignete sich gegen 16:25 Uhr in einer Drogerie in der Max-Reger-Straße. Ein Teenager (14) aus Weiden hatte es hier auf einen Satz Kopfhörer im Wert von 9,99 Euro abgesehen. Sein Vorhaben misslang aber, da aufmerksame Angestellte des Marktes den Diebstahl mitbekommen hatten. Er wurde ins Büro gebeten und die Ordnungshüter hinzugezogen.

Hier wurde ihm seine Anzeige wegen Ladendiebstahls eröffnet. Da er noch minderjährig ist, durfte er die Polizisten dann zur Wache begleiten, wo er wenig später einem Erziehungsberechtigten übergeben wurde.

Bio-Lebensmittel ohne zahlen

Der zweite Diebstahl ereignete sich gegen 18:00 Uhr in einem Ladengeschäft in der Unteren Bauscherstraße. Eine Frau (29) aus dem Weidener Umland wurde hier dabei erwischt, wie sie versuchte mehrere Bio-Lebensmittel zu klauen. Die Waren hatten einen Wert von rund 55 Euro.

Auch hier fiel das Geschehen Angestellten des Marktes auf. Und die Dame bekam für den misslungenen Diebstahl, durch die hinzugerufenen Polizisten, die Quittung in Form einer Anzeige wegen Ladendiebstahls überreicht. Sie wird sich demnächst vor dem Staatsanwalt für ihre Verfehlung verantworten dürfen.

Ungewöhnlichere Diebstähle

Eine etwas ungewöhnlichere Zusammensetzung des Diebesgutes wählte gegen 12:30 Uhr ein Parksteiner (36). Dieser fand sich in einem Verbrauchermarkt in der Neustädter Straße ein. Sein Wunsch galt einem Bleistiftspitzer und einer Packung Trockenfleisch, die der Herr kurzerhand verschwinden ließ und versuchte, sie an der Kasse vorbei, ins Freie zu verbringen.

Der Ladendetektiv beobachtete das Treiben und stellte den Dieb zur Rede. Die Gesetzeshüter überbrachten auch hier eine Anzeige wegen Ladendiebstahls. Die entwendeten Waren hatten einen Wert von 7,48 Euro.

Der skurrilste Fall

Das wohl ungewöhnlichste Diebesgut wählte gegen 10:15 Uhr eine Frau (54) aus dem westlichen Landkreis. Die Dame versuchte in einem Verbrauchermarkt in der Neustädter Straße eine Sahnepumpe zu entwenden. Der Wert: 4,99 Euro.

Auch hier flog der Versuch auf und die Dame erhielt eine Anzeige wegen Ladendiebstahls. Auch sie wird demnächst Post vom Staatsanwalt bekommen.

Körperverletzung und Diebstahl

Fall 5 ereignete sich bereits am Mittwoch, wurde aber gestern erst bekannt. Ein Freihunger (56) fand sich in einem Baumarkt in der Leimberger Straße ein. Einem Ladendetektiv, sowie Angestellten des Marktes, fiel der Herr auf, als er versuchte, mit diversen Waren im Wert von knapp 25 Euro den Markt zu verlassen, ohne diese zu bezahlen. Sein begehrtes Gut: ein Türfeststeller, zwei Wandhaken sowie ein großer Wandhaken.

Nach dem Kassenbereich wurde er vom Ladendetektiv aufgehalten. Hierbei hielt der Detektiv den Mann offenbar an einem Schlüsselbund fest, welchen der Dieb um seinen Finger geschlungen hatte. Dadurch verletzte sich der 56-Jährige leicht.

Das Resultat des Diebeszuges aus polizeilicher Sicht: Eine Anzeige wegen Ladendiebstahls gegen den 56-jährigen und eine Anzeige wegen Körperverletzung gegen den Ladendetektiv.

* Diese Felder sind erforderlich.