Knut, mach’s gut: Schule feiert Abschied

Eschenbach. Viele Worte des Lobes, gute Wünsche für den neuen Lebensabschnitt und auch ein tränendes Auge waren bei der Verabschiedung von Oberstudiendirektor Dr. Knut Thielsen in der Aula des Gymnasiums Eschenbach zu hören und zu sehen. Nach neun Jahren als Schulleiter am Gymnasium Eschenbach geht er in den Ruhestand.

Von Jürgen Masching 

Dr. Knut Thielsen
Knut, mach’s gut: Schuldirektor Dr. Knut Thielsen verabschiedet sich in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird Studiendirektor Peter Schobert.

Viele Gäste bereiteten Dr. Knut Thielsen einen gebührenden Abschied, die auch sein Nachfolger – neuer Schulleiter und Studiendirektor Peter Schobert – begrüßte. „Wir waren nicht immer einer Meinung, doch wir haben uns gegenseitig respektiert und vertraut und dadurch immer einen Weg gefunden, das Beste für die Schule herauszuholen“, so Schobert. Beste Wünsche für den neuen Lebensabschnitt kamen auch von Landrat Andreas Meier und Personalrat Wolfgang Seitz. 

Der leitende Oberstudiendirektor und Ministerialbeauftragte Oberpfalz Franz Xaver Huber würdigte in seiner Rede die Arbeit von Thielsen. Der gebürtige Bremer kam über Tübingen und Lyon nach Bayern. Zuerst als Mitarbeiter an der Universität Augsburg, dann als Lehrer für Evangelische Religionslehre und Französisch in Pegnitz. Danach lebte er mit seiner Familie sechs Jahre in Südafrika und unterrichtete an der deutschen Schule in Johannesburg. 2004 übernahm er den Schulleiterposten am Elly-Heuss-Gymnasium in Weiden. 2010 wechselte der in Speinshart mit seiner Frau lebende Oberstudienrektor an das Gymnasium Eschenbach.

Oberstudiendirektor und Ministerialbeauftragte Oberpfalz Franz Xaver Huber
Viele Ehrengäste bereiteten Dr. Knut Thielsen einen gebührenden Abschied in den Ruhestand. Darunter auch Franz Xaver Huber (rechts).

Geschenke zum Abschied

Julia Roth von der SMV (Schüler-Mit-Verantwortung) des Gymnasiums hatte ein besonderes Geschenk zum Abschied. „Die tollen Tiermotive auf Ihren Krawatten sind uns immer wieder aufgefallen“. So bekam er zum Abschied zwei besondere Tierkrawatten als Geschenk. Von Elternbeirats-Mitglied Sabine Schultes bekam Dr. Thielsen ein Knut-Stofftier geschenkt.

Seine Abschiedsrede nutzte Dr. Knut Thielsen dafür um “einfach einmal Danke zu sagen”. Von Familie, Kollegen, Freunden bis hin zum Hausmeister. Am 16. Februar wird er seine „Rennsemmel“ vom Parkplatz entfernen und den Platz im Zimmer räumen. „Ihr werdet mir alle fehlen”, so Thielsen zur Schulfamilie. Musikalisch umrahmte Theresa Hahn auf dem Klavier und Theresa und Hanna Mayer mit Klarinettenstücken die Verabschiedung.

Landrat Andreas Meier
Landrat Andreas Meier.
Musikstück

Bilder: Jürgen Masching 

* Diese Felder sind erforderlich.