Ein Traum wird wahr: Speinshart eröffnet Ganztagsschule

Speinshart. In Speinshart ging jetzt ein “langgehegter Wunsch in Erfüllung”, wie Bürgermeister Albert Nickl bei der Eröffnung der Offenen Ganztagsschule zugab. Nach fast drei Jahren ist das Projekt jetzt abgeschlossen. Rund 118 Grundschüler können hier betreut werden. 

Von Jürgen Masching

Offene Ganztagsschule Einweihung Speinshart Schulleiterin Gabriele Bodner
Schulleiterin Gabriele Bodner begrüßt die Gäste zur Eröffnung

“Mit der Einweihung der Offenen Ganztagsschule (OGTS) in Speinshart geht ein langgehegter Wunsch in Erfüllung“, so begann Bürgermeister Albert Nickl seine Rede. An den Tag an dem das Projekt startete erinnert er sich genau: „Wir bekamen den Zuschlag für eine energetische Sanierung am 10.05.2016 von der Bayerischen Staatsregierung – den Tag hab ich mir genau gemerkt“. Er freue sich, dass sein „Baby“ saniert, erweitert und für die ständigen Bildungsherausforderungen zukunftssicher gemacht worden ist. “Architekt Wolfgang Schultes plante einen Um- und Neubau im Zeichen der barrierefreien Zeit.”

1,54 Millionen für die Bildung

Das Gebäude wurde energetisch saniert, barrierefrei gemacht, bekam eine neue Heizung und ein neues Dach und zahlreiche neue Räume. 1,54 Millionen Euro kostete die Sanierung der Offenen Ganztagsschule in Speinshart. Bund und Land beteiligten sich mit über 1,2 Millionen Euro. „Wenn Geld für unsere Kinder investiert wird, ist es immer ein Grund zu Freude“, so die neue Schulleiterin Gabriele Bodner.

Auch Landtagsabgeordneter Tobias Reiß und Landrat Andreas Meier freuten sich mit den Kindern und den Lehrern. „Hier ist etwas ganz Besonderes entstanden. Jeder Cent der für unsere Bildung ausgegeben wird, ist ein Cent, der sich um ein vielfaches bezahlt machen wird“, so Meier.

118 Grundschüler in Speinshart

Umrahmt wurde die Feier im Gemeindezentrum Speinshart mit Musikeinlagen der Schüler selbst. Pater Benedikt und Pfarrer Hartmut Clausfelder segneten im Anschluss die neuen Räume. Die Besucher konnten sich dann bei einem Rundgang selbst ein Bild von der gelungenen Sanierung machen.

Offene Ganztagsschule Einweihung Speinshart Musikstück der Schulkinder
Die musikalische Gestaltung übernahmen die Grundschüler

Es gibt in Speinshart fünf Grundschulklassen, elf Lehrkräfte und vier Mitarbeiterinnen der offenen Ganztagsschule. Die 118 Grundschüler kommen aus den Gemeinden Neustadt am Kulm, Speinshart und Trabitz.

Offene Ganztagsschule Einweihung Speinshart Pfarrer Pater Benedikt
Pater Benedikt segnete die Räumlichkeiten gemeinsam mit seinem Kollegen Pfarrer Hartmut Clausfelder
Offene Ganztagsschule Einweihung Speinshart Neue Räume der OGTS
Im Anschluss durften sich die Gäste in der Schule umsehen.

Fotos: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.