Erste Fortschritte bei Turnerbund-Kooperation

Weiden. Die Turnerinnen vom Turnerbund Weiden und des ATV Frohnau vertiefen die Kontakte.  

Turnerbund Weiden ATV Frohnau Kooperation
Die Kooperation des Turnerbunds Weiden und des ATV Frohnau zeigt erste Fortschritte: Ein gemeinsames Trainingswochenende in Annaberg-Buchholz brachte die Turnerinnen näher.

Eine Gruppe der Gymnastic Diamonds Weiden unter Führung von Trainerin Lena-Maria Völkl trainierte gemeinsam mit der Truppe von Silke Glück vom ATV Frohnau. Ein ganzes Wochenende war der Aufenthalt der Turnerinnen in Annaberg-Buchholz geplant. Gleich nach der Ankunft standen bereits zwei Trainingseinheiten des ATV auf dem Programm – für die Weidenerinnen vor allem deshalb interessant, da der ATV Frohnau seit langer Zeit am Wettkampfbetrieb des Turnsports teilnimmt. Denn auch Trainerin Völkl plant einige Änderungen in Weiden: In Zukunft will sie für weitere Projekte eine leistungsfähige Basis aufbauen.

Beeindruckt waren die Mädchen der Gymnastic Diamonds vor allem von der Turnhalle des ATV: Diese sei zwar klein, aber fein – ausgestattet mit allen Turngeräten, die es für einen Wettkampf braucht. Auch mit Trainer Thomas Böttger verstanden sich die Weidener auf Anhieb. Beim Zusammentreffen am Abend besprachen die beiden Vereine gemeinsame zukünftige Projekte und Möglichkeiten, diese umzusetzen, zum Beispiel ein gemeinsames Trainingslager zum besseren Kennenlernen.

Neben all der sportlichen Aussichten, sollte aber auch das Kulturprogramm des Turnerbunds nicht zu kurz kommen: Deshalb war die Truppe von Lena-Maria Völkl in die “Manufaktur der Träume” in Annaberg-Buchholz eingeladen. In dem Erlebnismuseum sind Sammlung von Volkskunst zwischen dem 18. Jahrhundert und der Gegenwart darstellt, was bei den Mädels sehr gut ankam.  “Auch in Zukunft sollen mehrere Aktionen stattfinden, um von und miteinander lernen zu können”, sagt Lena-Maria Völkl.

* Diese Felder sind erforderlich.