Feuerwehreinsatz in “Scheibe”

Pressath. In der Schrebergartenanlage “Scheibe” hat ein Gartenhaus gebrannt. 

Schrebergarten Scheibe Pressath Brand Feuerwehr Pressath Einsatz 2

Zum Einsatz ausrücken mussten rund 29 Feuerwehrkräfte aus Pressath, Burkhardsreuth und Helfer vor Ort Pressath gegen 19.45 Uhr am Donnerstag. Ein Gartenhaus in der Schrebergartensiedlung “Scheibe” hatte Feuer gefangen. Parzellennachbarn und der Besitzer (48) hatten bereits mit Handfeuerlöschern versucht, die Flammen, die aus dem Dach kamen, unter Kontrolle zu bringen – allerdings ohne Erfolg.

Die Feuerwehrkräfte gelangten unter Atemschutz in das Gartenhaus und bekämpften so schnell den Brandherd. Sie öffneten auch das Dach, um alle möglichen Glutnester zu finden. Ein Feuerwehrmann (19), der bei dem Löscheinsatz ausrutschte und sich möglicherweise am Bein verletzte, kam vorsorglich ins Krankenhaus. Als Brandursache konnte die Polizei einen überhitzten Wanddurchlass eines Ofenrohrs ausmachen, der offensichtlich das Holzdach entflammte.

Laut Polizeiangaben beläuft sich der Schaden auf einen mittleren fünfstelligen Eurobereich. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz beendet.

Schrebergarten Scheibe Pressath Brand Feuerwehr Pressath Einsatz 3

Bilder: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.