Fitness-Tipps der Experten: So purzeln die Kilos langfristig

Weiden/Tirschenreuth/Neustadt/WN. Über den Winter zeigte sich bei vielen Menschen das ein oder andere Kilo mehr auf der Waage. Die sommerliche Kleidung vom Vorjahr sitzt auch nicht mehr richtig. Damit ist jetzt Schluss! Wir haben in den nordoberpfälzer Fitnessstudios nachgefragt, wie man langfristig und effektiv abnehmen kann. 

Beinpresse, Fitness, Symbolbild
Mit einer Ernährungsumstellung und Krafttraining könnt ihr eure Ziele schnell erreichen.

Mit dem Rad oder durch Joggen zur Traumfigur – das ist ein weit verbreiteter Irrglaube, denn nichts ist effektiver als Krafttraining. Indem man große Muskeln trainiert wie beispielsweise Beine, Rücken und Brust, verbraucht man mehr Energie und gelangt dadurch schneller in ein Kaloriendefizit. Das Krafttraining könnt ihr natürlich mit Cardio kombinieren. Auch das so genannte HIIT Training stellt ein tolles Workout zum Abnehmen dar.

Doch wie viele Sporteinheiten sollten wir pro Woche absolvieren um Erfolge zu erzielen? “Um relativ schnelle und gute Ergebnisse zu sehen, sollte man mindestens drei Einheiten in der Woche einbauen”, meint Remzi Bozkurt vom FTB Fitness-Training in Pressath. Auch Thomas Koller von Tom’s sport lounge in Waldsassen ist der Meinung, zwei bis drei Sporteinheiten sollten für gute Ziele ausreichen.

Wie viel kann man pro Woche wirklich abnehmen?

Hierbei gehen die Aussagen der Fitness-Experten leicht auseinander. Während Thomas Koller von einem halben bis einem Kilo pro Woche spricht, sieht Remzi Bozkurt eine Abnahme von ein bis zwei Kilo als realistisch an. Doch bei einem Thema sind sich die Fitness-Trainer einig:

Zum Abnehmen gilt: 70 Prozent macht die Ernährung aus, 30 Prozent der Sport.

“Man kann auch sechs mal die Woche ins Fitnessstudio gehen, aber mit der falschen Ernährung erzielt man langfristig keine Erfolge”, so Hans-Jürgen Plonner vom Fitnessstudio Body Style in Tirschenreuth.

So bleibt die Motivation

Doch wie können wir uns motivieren am Ball zu bleiben? Diese Frage stellten wir auch unseren Experten. Kleine Ziele setzen lautet die Devise. “Ich möchte in einem Monat drei Kilo abnehmen” ist somit als Ziel perfekt geeignet. Durch das Erreichen des Ziels motiviert ihr euch praktisch ganz von alleine weiterzumachen.

Hans-Jürgen Plonner ist sich sicher: “Sieht man die ersten Erfolge, zum Beispiel durch eine kleinere Kleidergröße, motiviert es dementsprechend. Dadurch beginnt es den Leuten Spaß zu machen. Spaß beim Sport ist das wichtigste, denn nur dann macht man es auch regelmäßig!”

Yoga, Fitness, Symbolbild
Yoga zählt zu den absoluten Trendkursen in Waldsassen.

Abwechslungsreiches Kursangebot

Viele Fitnessstudios bieten ihren Mitgliedern auch die Teilnahme an verschiedenen Kursen an. Doch welche Kurse sind aktuell besonders im Trend? Pauschal beantworten kann man diese Frage nicht. In Pressath tendieren Frauen zu Ausdauerkursen, wie Zumba, Jumping sowie auch Bauch/Beine/Po, wohingegen Männer eher Crossfit und Boxen besuchen.

Bei Tom’s sport lounge geht der Trend in Richtung Yoga. Jumping ist jedoch auch im Fitnessstudio Body Style in Tirschenreuth sehr beliebt. Einen Tipp für Kurse kann Hans-Jürgen Plonner noch mit auf den Weg geben: “Besucht Kurse am besten mit einem Pulsmesser. Damit könnt ihr eure Herzfrequenz regelmäßig kontrollieren.”

Nach einem anstrengenden Training empfehlen die Experten, dem Körper wieder Energie zuzuführen. “Nach dem Workout würde ich meinem Körper mit viel Eiweiß versorgen. Auch Magnesium ist nach der erbrachten Leistung wohltuend”, meint Remzi Bozkurt.

* Diese Felder sind erforderlich.