Schwarzenbacher Frauenpower in der Vorstandschaft

Schwarzenbach. Ob Kürbisfest, Theater oder oder Mitarbeit bei kirchlichen Veranstaltungen: Die KLJB (Katholische Landlugendbewegung) gehört ohne Zweifel zu den Aktivposten in Schwarzenbach. Bei der Jahreshauptversammlung wählte sie ihre Vorstandschaft neu. Zwei junge Frauen führen als erste Vorstände ab jetzt die Vorstandschaft an!

Von Doris Mayer-Englhart 

KLJB-Schwarzenbach-Neuwahlen-2019-Vorstandschaft
Die Neuwahlen der KLJB Schwarzenbach ergaben eine weibliche Doppelspitze! Die Vorstandschaft übernehmen Linda Thumfahrt und Christa Breundl. Von links (oben): Bürgermeister Thosten Hallmann, Jonas Kraus, Lukas Kraus, Jugendbeauftragter Andreas Kick, Stadtpfarrer Edmund Prechtl, (unten) Alisha Janner, Lenia Bäumler, Lena Eichler, Hannah Prößl, Linda Thumfart, Lukas Zeitler, Marina Scheidler

Von einem aktiven Vereinsjahr konnte Nico Bergler berichten. Zum einen war das Theater gut besucht, aber auch an Aktionen wie die Hüttenfahrt nach Oberwarmensteinach oder den Besuch in der Trampolinhalle in Nürnberg erinnern sich die Mitglieder gerne zurück. Zudem brachte sich die KLJB wieder aktiv in das Geschehen der Pfarrgemeinde ein, ob Fastenessen oder Kerzenverkauf, Erntedankaltar- und Krippenaufbau.

Laut Kassenbericht sei die neue Vorstandschaft mit einem guten Startkapital für die nächste Amtsperiode ausgestattet. “Die KLJB kann stolz auf die geleistete Arbeit sein”, so Bergler. Eine korrekte Kassenführung bestätigten die Kassenprüfer Karl- Heinz Schraml und Markus Thumfart.

Große Überraschungen bei Neuwahlen

Große Überraschungen brachten die Neuwahlen mit sich. 37 Mitglieder waren anwesend und gaben ihr Votum ab. In diesem Jahr ließ sich kein männlicher Vorstand finden – somit führen Linda Thumfart, die in die Fußstapfen ihrer Schwester Madleine schlüpft, und Christa Breundl als weibliche Doppelspitze die Vorstandschaft an. Als ihre Vertretungen wurden Hannah Prößl und Daniel Würth gewählt.

Die Kassenbücher führen ab sofort Marina Scheidler und Jonas Kraus. Zukünftige Sitzungen werden von der neuen Schriftführerin Lenia Bäumler erfasst. Beisitzer sind Lukas Kraus, Lukas Zeitler, Alisha Janner und Lena Eichler.

Viel Engagement – keine Drogen

Für die Mitgestaltung und die geleistete Arbeit bei den verschiedenen kirchlichen Aktionen bedankte sich Stadtpfarrer Edmund Prechtl besonders. Er lud dazu ein, sich mit neuen Ideen in der Pfarrgemeinde einzubringen. Dazu verwies er auf den Heiligen Sankt Benedikt, nach dem „die Stimme des jüngsten Mitglieds zu beachten ist“ .

Bürgermeister Thorsten Hallmann bedankte sich ebenso für das Engagement: „Die KLJB Schwarzenbach ist durch ihre Aktivitäten mit Theater und Kürbisfest eine Bereicherung für das Dorfgeschehen“. Daneben bat er die Mitglieder, auf sich aufzupassen und „sauber“ zu bleiben. Erst kürzlich wurden in der kleinen Gemeinde Drogen entdeckt. Er bat die Jugend eindringlich, sich davon fern zu halten. Er wünschte der Vorstandschaft viel Glück und Erfolg.

Den guten Wünschen seiner Vorredner schloss sich Andreas Kick, Jugendbeauftragter der Gemeinde, an und bedankte sich für das Engagement. Er hofft auch in diesem Jahr wieder auf eine Beteiligung an der Aktion „Verein macht Schule“.

* Diese Felder sind erforderlich.