Neugier bewahren – Kindergarten, Schule bis ins Alter

Tirschenreuth. Grundschule und Kindergarten sind entscheidende Bildungsorte, die einen wichtigen Bildungs- und Erziehungsauftrag haben. Beim Kooperationstreffen mit Lehrerinnen und Erzieherinnen ging es deshalb auch verstärkt um die MINT-Fächer. 

MINT Kindergarten Kooperation
Erzieherinnen im Kindergarten und Lehrerinnen in der Schule haben einen ganz entscheidenden Bildungsauftrag. Die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) dürften da nicht zu kurz kommen. Kooperationen sollen dabei helfen. 

Schulrätin Martina Puff, Kooperationsbeauftragte für das Schulamt Michaela Härtl (Grundschule Waldershof) und Martina Fuhrmann von der Fachberatung für Kindergärten im Landratsamt Tirschenreuth begrüßten 34 Kooperationslehrerinnen und -erzieherinnen im Landratsamt. “MINT” (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) waren Themenbereiche um das es bei dem Treffen gehen sollte. Auf der Grundlage des Bildungs- und Erziehungsplans sowie des Lehrplans der Grundschule gab Martina Puff mit vielfältigen Impulsen und Anregungen für die spätere Netzwerkarbeit eine thematische Grundlage. Weitere Netzwerkpartner seien auch das Fortbildungsangebot „SINUS“ und das „Haus der kleinen Forscher“.

Im Austauch in der Gruppe und in Netzwerkarbeit, deren Einführung und Organisation Martina Fuhrmann übernahm, setzten sich die Frauen in wechselnden Gruppen intensiv mit drei Fragestellungen zu MINT-Themen auseinander: Die erste Frage lautete: „MINT im Alltag von Kindergarten und Grundschule – Gibt es Ideen und Gemeinsamkeiten?“ Die zweite Gruppe arbeitete intensiv an der Umsetzung der Kooperation. In der dritten Runde diskutierten sie die Frage, was sich die Teilnehmerinnen vorstellen könnten in der Zukunft aktiv durchzuführen. Zum Abschluss der intensiven Arbeitsrunde stellten die Teilnehmerinnen die ihrer Meinung nach besten Vorschläge und Ideen vor. Auf diese Weise entstand ein Themenspeicher bzw. Ideenpool zu den einzelnen „MINT“ –Bereichen, der insbesondere beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule Anlass zur Kooperation sein kann.

Ganzjährige Kooperation

Michaela Härtl (GS Waldershof) und Silke Weinhold (Kindergarten St. Sebastian Waldershof) präsentierten ihr Konzept von der ganzjährigen Kooperation zwischen den Kindergärten und der Grundschule Waldershof aufgezeigt am Thema „Luft“. Die GS Waldsassen und die beiden Kinderhäuser gewährten einen Einblick in die gemeinsame Kooperation im Rahmen der AG „Forscherclub“.

Ausgehend von Kinderfragen, z.B. „Warum können manche Tiere auf dem Wasser laufen?“ steht hier naturwissenschaftliches Forschen im Mittelpunkt. Darüber hinaus stellte Bildungsmanager Hilmar Fütterer die aktuellen Informationen zum Thema MINT im Landkreis vor.

Neugier und Begeisterung bis Erwachsenenalter

Die Teilnehmerinnen bekamen mit auf den Weg im Kooperationskalender „MINT“ -Fragestellungen regelmäßig zu verorten, um gemeinsam einen Beitrag zu leisten, damit Kinder eine positive Einstellung zu MINT-Themen entwickeln, Neugier und Begeisterung in die Schule mitnehmen und sie sich bis ins Erwachsenenalter erhalten. Mit der Verabschiedung durch das Veranstaltungsteam wurden die Teilnehmerinnen abschließend eingeladen die Veranstaltung zu reflektieren.

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