Hausfasching 2019: Volle Bude, tolle Kostüme

Döllnitz. Auch wenn man nicht alle Kostüme ganz genau betiteln konnte, eins muss man den Döllnitzern lassen: Sie hatten sich für ihr Faschingsoutfit ordentlich ins Zeug gelegt. 

Von Sieglinde Schärtl

Fasching Döllnitz Beste Kostüme 2019
Johannes Meindl (links) und Annemarie Bäumler (rechts) kürten die ausgefallensten Kostüme. Die Preise sicherten sich Robert und Kerstin Rieder, Veronika Hirmer und Lisa Bäumler (von links).

Die meisten Maschkerer hatten sich für das Faschingstreiben beim Hausfasching der Döllnitzer Schützen kreativ ausgelebt: Die Maskierten nahmen das Schützenhaus vom Erdgeschoss bis in den ersten Stock in Beschlag, was auch Schützenmeister Josef Bäumler freute. Schließlich zahlt sich die ganze Vorbereitung dann erst recht aus: Die Schützenjugend hatte das Vereinsheim zu einer Faschingshochburg dekoriert. Die Stimmung im Lokal hielt Winnie Prem auf Hochtouren: Er animierte die Faschingsgesellschaft mit seiner Musik zum Schunkeln und Tanzen.

Bei der Maskenprämierung gab’s Gemüts-und Hopfengetränke für die drei originellsten Kostüme. „Da es zur Zeit um die Artenvielfalt geht, aber heute keine Bienen da sind, ziehen wir die Kühe vor”, so Johannes Meindl lachend, der mit Annemarie Bäumler die besten Masken auszeichnete. So gewann Veronika Hirmer verkleidet als Kuh den ersten Preis. Der zweite Preis ging an Nonne Kerstin Rieder und Pater Robert. Die alte Dame mit Stock – alias Lisa Bäumler – sicherte sich den dritten Preis. Bei der Polonaise bei der sich die Jury ein Bild von allen Maschkerern machen konnte, stachen diese Kostüme am meisten heraus. “Eigentlich hätten alle einen Preis verdient”, hieß es seitens der Jury.

Polonaise Fasching Döllnitz 2019
Wilde Faschingsparty beim Hausfasching in Döllnitz! Bei der Polonaise nutze die Jury die Chance sich einen Überblick über die besten Kostüme zu verschaffen.

Bilder: Sieglinde Schärtl 

* Diese Felder sind erforderlich.