Neustädter SPD nominiert Bürgermeisterkandidaten

Neustadt/WN. Die Neustädter SPD bereitet sich auf die Kommunalwahl im nächsten Jahr vor. Nach einer ersten gemeinsamen Klausur mit den wahrscheinlichen Listenkandidaten und  macht der Ortsverein den nächsten Schritt: Sebastian Dippold soll jetzt auch offiziell der Kandidat für das Bürgermeisteramt werden.

Rathaus Neustadt an der Waldnaab Kunst und Rotlicht
Das Neustädter Rathaus leuchtet schon mal rot. (Aufnahme während „Kunst und Rotlicht“ 2018). Die SPD hat ihren Bürgermeisterkandidaten schon im Visier. Bild: SPD Neustadt.

Vorgeschlagen wurde Sebastian Dippold dafür bereits im letzten Jahr. Für dieses Amt hatte ihn die Führungsriege der SPD aber schon länger im Auge. Bereits vor zwei Jahren hatten sich Vorstand und Fraktion bei einer gemeinsamen Klausur darauf verständigt, wie die SPD per Pressemitteilung bekannt gibt. „Wir konnten das langfristig planen, weil wir mit Sebastian den richtigen Mann in unseren Reihen hatten“, so der damalige und jetzt stellvertretende Vorsitzende Martin Filchner.

Laut Satzung der SPD ist Dippold aber erst dann Kandidat, wenn er in einer Vollversammlung des Ortsvereins nominiert wurde. „Ich war da bis jetzt immer sehr vorsichtig“, erklärt Sebastian Dippold. Er habe sich in der Öffentlichkeit selbst nie als Kandidaten bezeichnet. „Ich bin dafür viel zu sehr Demokrat. Ich kann und will hier als Einzelner dem Ortsverein und dessen Entscheidung nichts vorwegnehmen, das ist auch eine Stilfrage“, so Dippold weiter. „Ich werde mich am Montag ordentlich bewerben und bei der Versammlung um die Stimmen kämpfen.“

SPD Neustadt nominiert Bürgermeisterkandidaten
Der Vorsitzende und designierte Bürgermeisterkandidat Sebastian Dippold – mit seinem Stadtratsteam?

Auch abseits der Kandidatenfrage hat sich der Ortsverein vorbereitet. Bei einer ersten gemeinsamen Klausur mit den möglichen Listenkandidatinnen und -kandidaten für den Stadtrat setzten sie erste Themenschwerpunkte. Typische sozialdemokratische stehen dabei ganz oben auf der Wunschliste. Näheres wollte der Bürgermeisterkandidat in spe noch nicht verraten. „Wir entscheiden bei der SPD gemeinsam”, so Dippold.

[box type=”info” style=”rounded”]

Nominierungsversammlung der SPD

Die Nominierungsversammlung der SPD findet am Montag, den 25.02. um 19:00 Uhr im Gasthof Weißes Rössl in Neustadt statt. Die Veranstaltung ist öffentlich.  [/box]

* Diese Felder sind erforderlich.