Sieg daheim – HC Damen überraschen!

Weiden. Die HC Weiden Damen siegen zu ungewöhnlicher Zeit gegen noch ungeschlagenen Tabellenführer! 

HC_Weiden_Damen_neues_Trikot

Am Donnerstag um 20.30 Uhr mussten die Weidener Handballerinnen bereits zum nächsten Spitzenspiel antreten. Zu Gast war mit der HC Sulzbach-Rosenberg der Ligaprimus. Sie hatten in der Saison bis dato noch kein Spiel verloren. Die Weidenerinnen, die am Wochenende gegen die SG Mintraching/Neutraubling zwei Punkte unnötig herschenkten, waren bis in die Haarspitzen motiviert und wollten sich und ihren Zuschauern beweisen, dass es für jeden Gegner schwer ist aus Weiden Punkte mitzunehmen. Für die erkrankte Jasmin Häring rutschte Elena Baunoch in den Kader, ansonsten unverändert war für die Mannschaft Wiedergutmachung angesagt.

„Wir waren am Wochenende nicht locker genug und konnten so unsere Chancen nicht nutzen. Dies wollten wir heute ändern, mit mehr Spielfreude, einer etwas defensiveren Abwehrreihe und einen guten Plan für den Angriff, konnte die Mannschaft alle Vorgaben erfüllen”, so stolzer Trainer Thomas Eichinger nach dem Spiel.

Knoten platzt nach erstem Punkt

Allerdings starteten die Damen des HC Weiden mit Ladehemmungen, weshalb es bis zur 5. Spielminute und Angriff Nummer 4 dauerte, ehe es Aillien Häuber gelang zum 1:1 auszugleichen. Damit war der Knoten wohl geplatzt und die Gastgeber konnten mit schnellen Toren von Jennifer Hermann und Sarah Eichinger bis zur 12. Spielminute einen fünf Tore Vorsprung herausarbeiten. Sehr überzeugend konnte in dieser Phase Julia Hanauer als Abwehrchefin ihre Reihen führen und zusammenhalten. Was dann noch durchkam konnte die gut aufgelegte Torfrau Stefanie Bräunlein entschärfen. So baute die Heimmannschaft ihren Vorsprung bis zum Pausenpfiff auf 13:5 Toren aus.

In der Pause mahnte Nina Rittner, die eine sehr gute Partie spielte, auch die zweite Spielhälfte konzentriert anzugehen. Die Gäste kamen nach Wiederanpfiff zwar besser aus der Kabine, jedoch konnten sie den Abstand nie unter sieben Tore verkürzen. Es dauerte ein paar Minuten bis die Weidenerinnen wieder im Tritt waren, jedoch konnte in dieser Phase Maria Schlosser ihre ganze Routine ausspielen und gekonnt die Bälle im gegnerischen Netz unterbringen.

Mitte der zweiten Hälfte nahmen die HC Damen das Tempo etwas aus dem Spiel und verschafften allen Spielerinnen Spieleinsatz. Der HC Weiden brachte so das Spiel beeindruckend und völlig verdient mit 29:18 Toren nach Hause.

Nach einem spielfreien Wochenende treffen die Damen des HC Weiden am Samstag (09.02.2019) um 17.00 Uhr im nächsten Heimspiel auf die SG Regensburg.

Für den HC Weiden spielten: Tor Anna-Lena Beer, Stefanie Bräunlein; Julia Hanauer, Nina Rittner (5), Lisanne Röhr, Laura Venzl (1), Luisa Ruhland, Sarah Eichinger (1), Jennifer Hermann (5), Aileen Häuber (5), Elena Baunoch , Nadine Roith , Maria Schlosser (12), Lisanne Röhr.

* Diese Felder sind erforderlich.