VW kracht in Audi: Zwei Schwerverletzte

Pullenreuth/Waldershof. Gestern um 19.50 Uhr, ereignete sich auf der Staatsstraße zwischen Pullenreuth und Waldershof ein schwerer Verkehrsunfall. Dabei wurden zwei Personen schwer verletzt. Einer der Fahrer stand scheinbar unter Alkoholeinfluss.

Ein Fahrer (24) aus dem Landkreis Tirschenreuth befuhr mit seinem VW Golf die Staatsstraße von Pullenreuth nach Waldershof. Im Bereich des sogenannten Kreuzholzes geriet er aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn. Hierbei kollidierte er mit einem entgegenkommenden Audi A3 eines jungen Mannes (25), ebenfalls aus dem Landkreis Tirschenreuth.

Beide Fahrzeuge stießen seitlich versetzt frontal gegeneinander. Der VW Golf wurde durch die Wucht des Aufpralls mehrere Meter nach hinter zurückversetzt und blieb auf der rechten Fahrbahn total beschädigt liegen.

Der Audi A3 wurde mehrmals um die eigene Achse gedreht, schleuderte zwei Mal gegen die Schutzplanke und kam über 100 Meter weiter in Richtung Pullenreuth mitten auf der Fahrbahn, auch mit Totalschaden, zum Stehen.

Im Auto eingeklemmt

Der Fahrer des Audi wurde mit den Beinen im Auto eingeklemmt. Er musste mittels Rettungsspreitzer geborgen werden. Dafür musste die Feuerwehr auch das Dach entfernen. Der Fahrer des VW konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien.

Beide wurden durch den Rettungsdienst mit Verdacht auf Prellungen, Platzwunden und Knochenbrüchen in stationäre Behandlung gebracht. An den Fahrzeugen entstand jeweils Totalschaden in Höhe von insgesamt etwa 25.000 Euro.

Alkotest positiv

Beim Fahrer des VW Golf wurde zudem Alkoholgeruch festgestellt, so dass er nach einem positiv verlaufenen Alcotest noch eine Blutentnahme über sich ergehen lassen musste. Des Weiteren wurde sein Führerschein noch an Ort und Stelle sichergestellt. Er muss nun noch mit einer Anzeige unter anderem wegen Straßenverkehrsgefährdung infolge Alkohol“ und „Fahrlässiger Körperverletzung“ rechnen.

Die Staatsstraße musste über drei Stunden total gesperrt werden. Die Feuerwehren Waldershof, Pilgramsreuth und Leimgruben unterstützten bei der Bergung der Verletzten, Ausleuchtung der Unfallstelle, Absperrung/ Umleitung des Verkehrs und Reinigung der Fahrbahn.

Augenzeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit der Polizei Kemnath unter 09642-92030 in Verbindung zu setzen.

* Diese Felder sind erforderlich.