Weidener sorgen für PCs und Generator an Universität in Afrika

Weiden. Round Table Weiden (RT) engagiert sich vor allem für soziale Projekte in der Region. Doch als internationaler Serviceclub gehört es für die Tabler auch dazu, in der Welt zu helfen. Mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro konnten nun PCs und ein Generator für eine Universität im Kongo angeschafft werden. Damit helfen die Tabler jungen Menschen, eines der ärmsten Länder der Welt eigenständig zu entwickeln.

Round Table 49 Weiden Spende Kongo Computer
Benjamin Zeitler in der Region Südkivu im Ostkongo. Er hat das Projekt initiiert.

Das Projekt hat Round Table-Präsident Dr. Benjamin Zeitler initiiert. Er war im vergangenen Jahr im Ostkongo in der Provinz Südkivu. Dort besuchte und unterstützte er einen Schulkameraden bei der Organisation einer Konferenz von Geographen zum Thema Erosion.

Unübersehbar war die Armut dieses Landesteils. Als direkter Nachbar zu Ruanda wurde diese Region nach dem dortigen Völkermord zum Zentrum von Flüchtlingsbewegungen und Bürgerkrieg. Wurde die Bezirkshauptstadt Bukavu am riesigen Kivu-See einmal als Schweiz Afrikas bezeichnet, herrscht dort nun Zerstörung, Hunger und Armut. Auch die Infrastruktur wie fließend Wasser und Strom gibt es nur für Teile der Bevölkerung.

Mit Team-Work zur Lieferung

Doch klar war auch, dass eine Entwicklung nur gelingen kann, wenn die Menschen vor Ort dazu selbst eine Chance haben. Deshalb hat Zeitler zusammen mit den Konferenzteilnehmern ein Projekt organisiert, um PCs und einen Generator an die kleine Universität nach Bukavu zu transportieren. Gestiftet wurden die PCs von der Universität Gent aus Belgien. Jedoch ist aufgrund von Korruption und fehlender Infrastruktur ein Transport kaum umsetzbar. Deshalb konnte das Malteser Hilfswerk gewonnen werden, das schließlich eine sichere Lieferung garantierte.

Round Table 49 Weiden Spende Kongo Computer
Die Studenten der Universität Bukavu im Ostkongo bedanken sich für die Computer

Hilfe zur Selbsthilfe

Da Zeitler auch Präsident vom Serviceclub Round Table Weiden ist, konnte er die Mitglieder schnell von diesem Projekt überzeugen. So spendeten die Tabler 5.000 Euro für diesen Transport und zusätzlich einen Generator. Somit sind die Studenten an der Universität Bukavu wieder mit guten PCs ausgestattet.

“Ich freue mich sehr, dass dieses Projekt umgesetzt werden konnte. Letztlich ist das ein kleiner Beitrag dazu, dass die jungen Menschen selbstständig dafür sorgen können, ihre Heimat zu entwickeln”, so Zeitler.

Round Table 49 Weiden Spende Kongo Computer-1
Die Studenten der Universität Bukavu im Ostkongo bedanken sich für den Generator

[box type=”info”]Über Round Table 49 Weiden

Round Table ist eine internationale Verbindung junger Männer mit rund 3.500 Mitgliedern in Deutschland. Entstanden ist “RT”, wie die Mitglieder ihren Round Table nennen, aus dem Geist des englischen Clublebens. Die Mitgliedschaft endet automatisch mit der Vollendung des 40. Lebensjahrs – so ist ein permanenter Zufluss von neuen Ideen gesichert.

Ziele des Clubs sind Dienst (“Service”) an der Allgemeinheit, Austausch von beruflichen und privaten Erfahrungen der Mitglieder und Pflege neuer Freundschaften im In- und Ausland.

Projekte aus Weiden unterstützt

Die Zahl “49” im Tischnamen bedeutet, dass der Weidener Tisch der 49. Round Table innerhalb Deutschlands ist. Mittlerweile gibt es weit über 200 Tische in Deutschland. Die Weidener gibt es seit 1969.

RT 49 Weiden unterstützt das Magische Projekt in Weiden, den Arbeitskreis Asyl, Projekte in Afrika und vieles mehr. Entscheidend ist, dass diese Gelder ehrenamtlich mit Aktionen erwirtschaftet werden. “So findet alljährlich unser Entenrennen statt. Auch das Weinfest vor dem Bürgerfest organisieren wir für den guten Zweck”, so Präsident Benjamin Zeitler. Mehr Infos zu den Aktivitäten finden Sie hier: www.rt49.de oder auf Facebook.

[/box]

* Diese Felder sind erforderlich.