Wenn Popart-Figuren mit der Rocker-Gang feiern

Kaltenbrunn. Ob Zauberer, Kobold mit dem roten Haar, Hippie-Braut oder Rocker-Gang, bei der es heißt Weizen statt Motorrad – keiner wollte sich am Samstagabend den Fasching im Kaltenbrunner „Kurz-Saal“ entgehen lassen.

Fasching Kaltenbrunn (4)

Von Chris Sternitzke

Zum dritten Mal hat die Vereinsgemeinschaft Kaltenbrunn am Samstag einen Faschingsball ausgerichtet. Die Schwandorfer Partyband Oberpfalzschlawiner heizte den etwa 130 Narren – etwas weniger als im Vorjahr – den Abend über ein. Getreu ihrem Leitspruch „Auf der Autobahn nach Mendocino und auf dem Highway to hell nach Sweet home Alabama” spulte das Duo ein vielfältiges Programm ab. Fabian Liedl begrüßte die Gäste mit einer charmant-spitzzüngigen Büttenrede – und erntete dafür jede Menge Lacher und Applaus.

Pressather Garde begeistert

Fasching Kaltenbrunn (3)
Die Pressather Prinzengarde sorgte für Begeisterung bei den Kaltenbrunnern.

Den großen Höhepunkt des Abends garantierte der Faschingsverein Pressath, dessen Mädels und Jungs die Besucher mit gleich drei Tanzeinlagen begeisterten. Die Truppe von Präsident Martin Reis überzeugten durch gekonnte artistische Einlagen. Den Anfang machten die 13 Mädels der Prinzengarde zusammen mit dem Prinzenpaar Verena I und Dominik I. Funkenmariechen Celine Aumüller hatte dabei einen Solo-Auftritt. „Heiß wie Feuer, cool wie Eis“ – unter diesem Motto wirbelte die Showtanzgruppe durch den Saal. Doch auch die Herren betraten das Parkett – das Männerballett mit den engen Kostümen erinnerte an die Aerobic-Zeit der 80er-Jahre.

Herzbuben fliegen die Herzen zu

Ob Rettungsschwimmer-Outfit, Frauenkleider oder nur eine Unterhose mit einem riesigen Herz – überhaupt keine Bühnenscheu kannten die Kaltenbrunner Jonas Trisl, Florian Müller, und Christian Bauer als die „3 Herzbuben“ in ihrer mehrteiligen Tanzeinlage.

Fasching Kaltenbrunn (2)
Den Kaltenbrunner Herzbuben flogen vor allem die Herzen der weiblichen Gäste zu.

Bei der Faschingsgaudi fanden sich mit Indianer, Hippie-Braut und Schotten-Lady viele internationale Gäste ein. Zauberer, Pumuckl und Popart-Comicfiguren sind aus der Märchenwelt zum Kaltenbrunner Faschingshöhepunkt geflohen. Zum Faschingsendspurt gibt es noch eine kleinere Veranstaltung, am kommenden Samstag, wenn die FC-Eisstockabteilung in der Stockhalle ihren Hausfasching mit Gauditurnier feiert.

Fasching Kaltenbrunn
Fabian Liedl brachte eine Büttenrede auf die Bühne, die locker auch in Veitshöchheim standgehalten hätte.
Fasching Kaltenbrunn (1)
Auch das Prinzenpaar der Pressather Faschingsgesellschaft beeindruckte mit seiner Tanzeinlage.

Fotos: Chris Sternitzke (4)/OberpfalzECHO (1)

* Diese Felder sind erforderlich.