Wirtschaftsschulen-Übertritt nach 5. Klasse – und warum es sich lohnt

Weiden. Ab dem Schuljahr 2019/20 können Kinder schon nach der 5. Klasse an die Wirtschaftsschulen übertreten. Beim Tag der offenen Tür in Weiden zeigten Schüler und Lehrer, warum sich das lohnt und stellten das Angebot ihrer Schule vor. 

Warum ist die Wirtschaftsschule eine gute Wahl als weiterführende Schule? Schulleiter Thomas Reitmeier zeigte in seiner Begrüßungsrede zum Tag der offenen Tür mehrere überzeugende Gründe auf: Die Gustl-Lang-Wirtschaftsschule vermittle daher eine sehr gute Allgemeinbildung in Verbindung mit einer beruflichen Vorbildung durch Fächer wie Betriebliche Steuerung und Kontrolle (BSK), Informationsverarbeitung und Übungsunternehmen.

Neu: Übertritt zur 6. Klasse

Das BSZ Weiden II sei außerdem mit insgesamt zehn gebundenen Ganztagsklassen Vorreiter bei der Ganztagsbeschulung unter allen bayerischen Wirtschaftsschulen. Am Standort Weiden kann in jeder Jahrgangsstufe eine gebundene Ganztagsklasse angeboten werden. Berufsorientierung und Praxisbezug seien nicht nur Bestandteile des Lehrplans sondern werden aktiv durch die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft bzw. den lokalen Unternehmen umgesetzt.

Schulleiter Reitmeier gab auch bekannt, dass ab dem Schuljahr 2019/2020 ein Übertritt an das BSZ Weiden II bereits nach der 5. Jahrgangsstufe möglich sein wird. Die 6. Klasse als Eingangsklasse eröffnet für Eltern und Schülern eine weitere Wahlmöglichkeit und erhöht die Durchlässigkeit des bayerischen Bildungswesens.

Einblicke in Schulangebot

Beim Erkunden der Wirtschaftsschule bot der Tag der offenen Tür einen Einblick in den Schulalltag. Beeindruckend waren die gut ausgestatteten digitalen Klassenzimmer, außerdem informierten Schülern und Lehrern über einzelne Projekte verschiedener Fächern. In den professionell ausgestatteten “Übungsunternehmen” konnte man den Schülern beim Arbeiten über die Schulter sehen.

Mathe_digital Tag der offenen Tür Gustl-Lang-Wirtschaftsschule Weiden 2019
Geometrie geht auch digital: Ausgestattet mit 3D-Brillen lernen die Schüler räumliches Verständnis von Körpern.

Der Fachbereich BSK zeigte wie Schüler im handlungsortientierten Unterricht zum Beispiel lernen Quittungen richtig auszufüllen oder ein Jugendgirokonto zu eröffnen. Bei Mathe digital konnten die Besucher selbst testen, wie Schülern mit Hilfe von 3-D-Brillen das räumliche Verständnis von Körpern vermittelt wird. Auch in den Fächern Englisch und Geschichte/Sozialkunde werden digitale Medien lernförderlich eingesetzt. Schüler und Eltern testeten vor Ort ihr Wissen in diesen Fächern und erlebten selbst, wie zum Beispiel mit Kahoot, eine interaktive Lernplattform, im spielerischen Wettbewerb die Schüler motiviert und den Unterrichtsstoff festigt.

Quittung Tag der offenen Tür Gustl-Lang-Wirtschaftsschule Weiden 2019
Wie werden Quittungen geschrieben? Die Wirtschaftsschüler lernen das im handlungsorientierten Unterricht.

Schlemmer-Weltreise dank Integrationsklasse

Interessierte hatten die Möglichkeit sich über das schuleigene Ganztageskonzept zu informieren. Ein Vortrag hatte die Übertrittsbedingungen sowie das Schulprofil als Thema. Ebenso war der Elternbeirat sowie der Förderverein der Wirtschaftsschule mit einem Info-Stand vertreten.

Viel Spaß war auch bei einem Kicker-Turnier zwischen den Schulklassen oder der Kinderbetreuung mit Basteln und Schminken für ganz junge Besucher geboten. Auch an das leibliche Wohl hatten die Organisatoren gedacht: Neben Kuchen, Snacks, Waffeln und Cocktails war eine kulinarische „Weltreise“ mit Schmankerln aus den Herkunftsländern der Berufsintegrations-Klasse ein echtes Highlight.

Das musikalische Rahmenprogramm des Tag der offenen Türs lieferten die Schüler Merlin Ritzer (8b) auf dem Akkordeon und Amir Akbari (BIK) auf dem Klavier. Schülerinnen begeisterten mit verschiedenen Tanzvorführungen und stellten zusammen mit einem Schüler ihr akrobatisches Können unter Beweis.

Akrobatik Tag der offenen Tür Gustl-Lang-Wirtschaftsschule Weiden 2019
Akrobatische Tanzeinlagen …
Klavier Tag der offenen Tür Gustl-Lang-Wirtschaftsschule Weiden 2019
… und musikalische Stücke rundeten das Rahmenprogramm des Tag der offenen Türs an der Gustl-Lang-Wirtschaftsschule ab. Hier im Bild: Amir Akbari an dem Klavier.
Kicker_2 Tag der offenen Tür Gustl-Lang-Wirtschaftsschule Weiden 2019
Auch ein Kicker-Turnier war für den Tag der offenen Tür in der Wirtschaftsschule geplant.
Waffelverkauf Tag der offenen Tür Gustl-Lang-Wirtschaftsschule Weiden 2019
Leckere Waffeln und viele andere kulinarische Highlights boten die Schüler an …
Speisen_aus_aller_Welt Tag der offenen Tür Gustl-Lang-Wirtschaftsschule Weiden 2019
… zum Beispiel auch eine kulinarische Weltreise, die die Integrationsklasse organisierte.
Speisen_aus_aller_Welt_3 Tag der offenen Tür Gustl-Lang-Wirtschaftsschule Weiden 2019
Übungsunternehmen_2 Tag der offenen Tür Gustl-Lang-Wirtschaftsschule Weiden 2019
Im Übungsunternehmen konnte man den Wirtschaftsschülern beim Arbeiten über die Schulter schauen.
Übungsunternehmen Tag der offenen Tür Gustl-Lang-Wirtschaftsschule Weiden 2019

Bilder: Gustl-Lang-Wirtschaftsschule Weiden 

* Diese Felder sind erforderlich.