After-Zug-Party: Abtauchen und losfeiern

Neustadt/WN. Einfach reingehen, eintauchen in das Meer der Feiernden, alle Sorgen des Alltags draußen lassen und einige Stunden ungehemmt mit Freunden feiern – mit diesem Vorsatz verbrachten tausende Faschingsnarren bei der After-Zug-Party eine einfach tolle Zeit.

Von Benedikt Grimm 

Und all ihre Erwartungen gingen in Erfüllung. DJ EddiE hatte mit seinem Team mit der passenden Musik, Nebel aus der Maschine und raffinierter Beleuchtungstechnik das Parkdeck in einen Feiertempel verwandelt. Wummernde Bässe empfingen die meist verkleideten Gäste, als sie vom Außenbereich in die Partyhöhle eintauchten. Auf einer Tanzfläche so groß wie das halbe Parkdeck war kaum ein Durchkommen. Dicht an dicht feierten, tanzten und sprangen die Narren und freuten sich des Lebens.

After-Zug-Party Neustadt 2019 7
DJ EddiE heizte seinen Partygästen so richtig ein. In etwa das halbe Parkdeck hatte sich so in eine schier endlose Tanzfläche verwandelt.

30 Meter lange Bar

Dutzende von Helfern des Fördervereins Neustädter Faschingszug hatten an der 30 Meter langen Bar alle Hände voll zu tun, um die dürstenden Gäste zu bedienen. An den Ausschankstellen im Außenbereich waren heuer erstmals noch Helfer von der Freiwilligen Feuerwehr Altenstadt im Einsatz, um dem Ansturm Herr zu werden. Schon im Vorfeld hatten zahllose Helfer mit angepackt. Freitag und Samstag standen jeweils von 9 bis 21 Uhr Arbeitsdienste an und auch am Faschingssonntag wurde noch fleißig aufgebaut und vorbereitet.

Das war eine Punktlandung. Alles, was irgendwie greifbar war hat mitgeholfen. Die Belastung war für alle hoch,

sagte Fördervereinsvorsitzender und Hauptverantwortlicher Sandro Schäffler.

After-Zug-Party Neustadt 2019 26
Dutzende von Helfern des Faschingsvereins und noch viele Freunde und Bekannte hatten alle Hände voll zu tun, um an der über 30 Meter langen Bar die dürstenden Feierwütigen zu versorgen.

Spezialboden im Eingangsbereich

Viel Arbeit machte insbesondere der Holzboden im Eingangsbereich. Der musste gebaut werden, um Sicherheitsauflagen gerecht zu werden und um die hohen Randsteine im Einfahrtsbereich des Parkdecks zu entschärfen. Bei einer Panik könnten diese eine gefährlich Stolperfalle darstellen. Zimmerer Andreas Koller schuftete mit seinen Helfern acht Stunden, um den sicheren Boden mit maximal fünf Prozent Gefälle zu errichten.

After-Zug-Party ein Muss

„Jedes Jahr einfach wieder geil“, sagte Theresa aus Windischeschenbach, die mit Freunden zum Feiern gekommen war. „Eine Gaudi hat man halt“, pflichtete Melissa aus Etzenricht bei und für „Wurmii“ aus Altenstadt gibt es ohnehin keine Wahl:

Wenn man am Faschingszug geht, dann ist die After-Zug-Party ein Muss!

DJ EddiE heizte den Feiernden derweil immer weiter ein, lockte auch die letzten Tanzmuffel aus der Reserve, bis die Stimmung am Siedepunkt war und dennoch blieb es stets friedlich. „Es ist alles gut gelaufen. Die Zusammenarbeit mit der Polizei war sehr gut. Das Sicherheitskonzept ist voll aufgegangen“, freute sich Marcus Fritsch vom Sicherheitsdienst.

Auch interessant: Hier die After-Zug-Party in Neustadt aus Sicht der Polizei lesen

After-Zug-Party Neustadt 2019 9
Dicht an dicht feierten, tanzten und sprangen die Maschkerer zu wummernden Bässen und beliebten Partyklassikern.
After-Zug-Party Neustadt 2019 10
Tanzen, bis dass die Haare zu Berge stehen…
After-Zug-Party Neustadt 2019 12
Discotempel mitten in Neustadt – die Tanzenden tauchten im Parkdeck förmlich ab in eine Welt aus Lichteffekten und Kunstnebel. So ließ es sich ungehemmt feiern.
After-Zug-Party Neustadt 2019 5
… einfach beste Stimmung.
After-Zug-Party Neustadt 2019 31
Kurze Verschnaufpause für einige der Dutzenden von Helfern.
After-Zug-Party Neustadt 2019 1

Bilder: Benedikt Grimm 

* Diese Felder sind erforderlich.