Flosser Ortskern beleben

Floß. Die Marktgemeinderäte Armin Betz und Harald Gollwitzer sehen die Stärkung der Ortsmitte als wichtige Maßnahme für die weitere Entwicklung des Marktes Floß. Mutige Entscheidungen und geschickte Ideen sind gefragt. 

Von Benedikt Grimm 

CSU Floß bei Bauminister Reichhart
Die Marktgemeinderäte Armin Betz (von links) und Harald Gollwitzer besprachen mit Bauminister Dr. Hans Reichhart im Münchner Maximilianeum Fördermöglichkeiten für die Stärkung des Flosser Ortskerns.

Auf Vermittlung von Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger waren die beiden Kommunalpolitiker zu einem Gesprächstermin beim bayerischen Minister für Bau und Verkehr, Dr. Hans Reichhart, eingeladen. Im Münchner Maximilianeum erörterten sie Fördermöglichkeiten für kommunale Investitionsmaßnahmen zur Stärkung des Ortskerns. Der Markt investiere derzeit in den zwingend erforderlichen Neubau eines Feuerwehrgerätehauses und die Sanierung der Schulgebäude. Beides seien Pflichtaufgaben mit enormem Finanzbedarf aus dem gemeindlichen Haushalt. „Damit wir aber auch den Anforderungen für die infrastrukturelle Zukunftsentwicklung unserer Gemeinde gerecht werden können, sind weitergehende Maßnahmen und Investitionen unumgänglich, die sich jedoch nur mit maximalen Fördermöglichkeiten umsetzen lassen“, sagte Armin Betz.

Belebung der Ortsmitte

Die beiden Marktgemeinderäte betonten, dass es sich dabei nicht nur um ein parteipolitisches Anliegen handele.

Die Belebung unserer Ortsmitte mit Wohnraum und kulturellen Einrichtungen, sowie die Lösung von Verkehrsproblematiken sind unsere Zukunftsaufgaben, die wir angehen müssen. Dies haben Analysen und Bürgerbeteiligungsprozesse ergeben,

erklärte Gollwitzer. Im Gespräch mit dem Minister wurde sehr deutlich, dass dabei mutige Entscheidungen unter Beteiligung der Bürger unabdingbar und geschickte Ideen gefragt sind. Die Gedankenspiele der beiden Flosser mit konkreten Lösungsansätzen fanden bei Reichhart großen Anklang. Er sicherte seine Unterstützung zu und stellte spontan einen Vor-Ort-Termin in Floß in Aussicht.

* Diese Felder sind erforderlich.