Bilder aus der Heimat und aller Welt

Pressath/Kemnath. Guten Zuspruch und viel Applaus erhielten die Fotofreunde Eschenbach-Grafenwöhr bei ihrer Fotoausstellungen in der Mehrzweckhalle Kemnath und im Pressather Pfarrsaal. Die Ausstellungsbilder und Mulitvisionsschauen kamen bei insgesamt rund 450 Zuschauern gut an.

Von Gerald Morgenstern

Fotoausstellung Kemnath Pressath
Rund 200 Besucher fanden den Weg zur Ausstellung der Fotofreunde Eschenbach Grafenwöhr in die Mehrzweckhalle in Kemnath, auch Bürgermeister Werner Nickl war begeistern von den Bildern und den Multivisionsschauen.

Mit 101 großformatigen Farbbildern wurden die besten Aufnahmen aus den monatlichen Treffen und eine weitere Auswahl von Bildern aus der Heimat und der weiten Welt gezeigt. Schwer war es so für die Betrachter eine Wertung abzugeben. Gewinner bei dieser Bildbewertung in Kemnath war Luisa Schwarzer aus Kulmain. In Pressath durfte sich Veronika Baur-Schmelcher nun über ihr Wunschbild freuen.

Heimat von oben – Ferne aus der Nähe

“Unsere Heimat von oben” präsentierte Karl Stock in einer Multivisionschau. Aus ungewohnter Perspektive offenbarten die Videos einer Flugdrohne den pittoresken Charakter unserer Landschaft, Städte und Dörfer, die Ausnahmen entstanden vor dem Erlass des Drohnenflugverbots.

Fotoausstellung Kemnath Pressath
Auch nach pressath lockte die Ausstellung zahlreiche Besucher.

Nach “Kambodscha und Vietnam” entführte Klaus Stingl die Besucher. Das Königreich Kambodscha zählt als eines der interessanten Länder in Südostasien. Mit den Tempeln von Angkor Wat besitzt es einen der bedeutendsten Orte in ganz Asien. Zwei Wochen war der Pressather Fotofreunde-Vorstand in Asien mit seiner Kamera unterwegs, vor Ende der Ausstellung zeigte er eine 45-minütige Zusammenfassung seiner Reise.

Dank an Helfer und Unterstützer

Fotoausstellung Kemnath Pressath

Angeboten wurde auch der “Heimatkalender 2020” der mit 12 Motiven aus der Region auch zum Vorzugspreis gekauft wurde.Einen abschließenden Dank richteten die Vorstände Klaus Stingl und Andrea Hösl an die Wirtsleute Schinner, die Pfarrei Pressath für den Pfarrsaal und das Autohaus Graser für die Unterstützung. Gerne nahmen die Gäste auch das Angebot von Kaffee, Kuchen und Torten in Pressath an, die Partner der Clubmitglieder hatten die Köstlichkeiten selbst gebacken.

Durch die Bilderpräsentation, das aufwendige Zusammenstellen der Multivisionsschauen und ihren Arbeitseinsatz hatten die Clubmitglieder wieder zum Erfolg der Ausstellungen in Pressath und Kemnath beigetragen.

Foto: Gerald Morgenstern

* Diese Felder sind erforderlich.