Wird Herzenswunsch von Herzensprojekt Nachwuchsarbeit erfüllt?

Weiden. Mit dem “Herzensprojekt Nachwuchsarbeit” fördert das Bayerische Rote Kreuz die Nachfolger von morgen – jetzt soll ihnen finanzielle Unterstützung zuteil werden. 

Von Jürgen Wilke 

Mitte 2016 fasste Wolfgang Göldner aus Weiden den Entschluss, in loser Folge und an verschiedenen Orten Benefizveranstaltungen unter dem Motto „Musik und Text“ zu veranstalten, um damit soziale Initiativen oder andere Projekte zu unterstützen. Inzwischen konnte so schon vielen Menschen und Institutionen finanziell geholfen werden. Jetzt kommt das „Herzensprojekt Nachwuchsarbeit“ vom Bayerischen Roten Kreuz (BRK) in Weiden in den Genuss dieser Hilfe.

Am Sonntag 24. März um 17 Uhr findet in der ehemaligen Kirche St. Augustin in der Bismarckstraße (Nähe Klinikum) in Weiden, bei freiem Eintritt eine Benefizveranstaltung statt. Das B.I.S.-Ballett und das „Weidener Akkordeonorchester e.v.“ unter der Leitung von Karin Dittrich werden den Abend gestalten, während Wolfgang Göldner in den musikalischen und tänzerischen Pausen besinnliche Texte liest. Die Interpreten treten ohne Gage auf, sodass der Erlös des Abends zu einhundert Prozent dem „Herzensprojekt Nachwuchsarbeit“ zugute kommt.

Charaktertanz für gute Sache

Karin Dittrich und BRK-Bereitschaftsleiter Gerd Kincl mit seinem Team Kerstin Melischko, Daniele Burkert und Markus Fischer stellten in den Räumen des BRK Weiden das bunte Programm vor. Das B.I.S-Ballett, das sind Isabell von Günther und Silvia Neuhaus mit ihren Akteuren. Acht junge Frauen der Fördergruppe im Alter von 21 bis 25 Jahren werden sowohl einen Charaktertanz als auch eine klassische Variation, ein modernes Stück und ein Gruppentanz aufführen. „Es ist eine tolle Sache und eine schöne Veranstaltung in einem für uns ungewöhnlichen und deshalb sehr interessanten Rahmen. Wir freuen uns drauf”, so Silvia Neuhaus.

Das Akkordeonorchester wird voraussichtlich mit elf Frauen und Männern im Alter von 17 bis 55 Jahren die Besucher musikalisch unterhalten. Die Stücke zeigen eine große Bandbreite von klassisch, charakteristisch über volkstümlich bis hin zur Filmmusik, unter anderem „Biscaya“, „Böhmischer Traum“ und „Amazing Grace“. Karin Dittrich bemerkt dazu: „Uns freut es, dass wir nicht nur zur kulturellen Unterhaltung beitragen, sondern damit auch helfen können.

Es wird eine gute Sache.“

Herzenswunsch: Kleinbus für Rot-Kreuz-Jugend

Das „Herzensprojekt“ der Rot-Kreuz-Bereitschaft Weiden ist eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit. Junge Menschen sollen für die Idee des Roten Kreuzes gewonnen werden. Diese Jugendlichen, die in den verschiedenen Diensten tätig werden wollen, werden von erfahrenen BRK-Mitarbeitern aus– und fortgebildet. Die BRK-Aktiven bedauern, dass für ihre Arbeit häufig nicht die nötigen finanziellen Mittel zur Verfügung stehen. Umso größer ist die Freude und Dankbarkeit, wenn durch Spenden und Benefizveranstaltungen geholfen wird.

„Unser größter Herzenswunsch ist ein Kleinbus, mit dem wir die jungen Sanitäterinnen und Sanitäter, die noch keinen Führerschein oder gar ein Auto besitzen, zu Ausbildungen und Übungen sowie zu Aktionen des BRK mitnehmen können. Darüber hinaus brauchen wir moderne Übungsgerätschaften, um die Ausbildungen pädagogisch wertvoll gestalten zu können. Um diese Kosten decken zu können, gehen wir gerne betteln, weil uns eine sinnvolle Jugendarbeit sehr wichtig ist”, sagen Gerd Kincl und seine BRK-Mitarbeiter. Ein dickes Dankeschön richteten sie an alle Unterstützer.

* Diese Felder sind erforderlich.