Dieb wandert hinter Gitter

Waidhaus. Für einen verurteilten Dieb, der sich still und heimlich aus dem Staub gemacht hatte, klickten jetzt die Handschellen.

Symbol, Polizei, Handschellen
Die Waidhauser Zöllner stellten einen Dieb bei einer Kontrolle – dann klickten für den 31-Jährigen sofort die Handschellen. (Symbolbild/Archiv)

Der Mann war vor einem Jahr vom Amtsgericht Solingen zu sechs Monaten Freiheitsstrafe verurteilt worden. Der Grund: Gemeinschaftlicher schwerer Diebstahl. Der Georgier war aber flüchtig und deshalb hatte die Staatsanwaltschaft Wuppertal einen Haftbefehl entlassen.

Als am Mittwoch Beamte der Kontrolleinheit Verkehrswege (Zoll Waidhaus) den 31-Jährigen im Linienbus von Prag nach Frankfurt kontrollierten, klickten die Handschellen. Die Zöllner übergaben den verurteilten Dieb zur Sachbearbeitung an die Waidhauser Bundespolizei. Diese verfrachteten den Georgier in die Justizvollzugsanstalt Weiden.

* Diese Felder sind erforderlich.