Digitalisierung und Übertritt – Anna Toman bei OB Seggewiß

Weiden. Die neue Landtagsabgeordnete Anna Toman, schulpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90 / die Grünen, kam kürzlich zu Weidens Oberbürgermeister Kurt Seggewiß zum Antrittsbesuch in dessen Amtszimmer.

Von Jürgen Wilke

Antrittsbesuch Anna Toman
Kurt Seggewiß überreicht ein Willkommensgeschenk an Anna Toman.

Oberbürgermeister Kurt Seggewiß hieß MdL Anna Toman herzlich willkommen und sagte: „Als Sie in den Landtag gewählt wurden, waren sie erst seit kurzer Zeit Mitglied der Grünen. Das kam sehr plötzlich – Sie hatte keiner auf dem Schirm. Meinen allerherzlichsten Glückwunsch! Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.“

Kennt die Herausforderungen

Im Nachhinein ist es laut OB Seggewiß aber nicht überraschend, dass es Anna Toman so weit geschafft hat, denn sie weiß über sehr viele Angelegenheiten Bescheid und kennt die Herausforderungen, auch die Bedeutung der Stadt Weiden für die nördliche Oberpfalz. Als Willkommensgeschenk gab es die Weiden-Tasse aus Porzellan.

Es war für mich eine Ehre vom Kreisverband nominiert zu werden,

freut sich Anna Toman. Laut eigenen Angaben hat sie sich als Mitglied des Ausschusses für Bildung und Kultus und des Ausschusses für den Öffentlichen Dienst mehrere Ziele gesetzt. Als Lehrerin sei eines ihrer wichtigsten Anliegen, das Schulsystem zu reformieren. So wolle man den Übertritt der Viertklässler zukünftig deutlich vereinfachen, um den Druck auf die Schüler zu mindern.

Digitalisierung angehen

Beim Thema Digitalisierung sollen die Schulen unterstützt werden indem zusätzliches IT-Personal eingestellt wird. Auch für ihre Heimat, die nördliche Oberpfalz, will sich die junge Abgeordnete in Zukunft engagieren, insbesondere für den ländlichen Raum.

Die Gespräche beim Antrittsbesuch drehten sich insbesondere um die vier aktuellen Themen: das Gewerbegebiet Weiden West IV, die Kaserne, das Programm der Staatsregierung zur Digitalisierung der Schulen und die vom Stromnetzbetreiber „Tennet“ geplanten Stromtrassen, der Ostbayernring und der Süd-Ost-Link.

[box type=”info”]Über Anna Toman

Antrittsbesuch Anna Toman
Anna Tomann ist im Landtag in gleich zwei Ausschüssen.

Anna Toman wurde im März 1991 in Tirschenreuth geboren und machte dort im Jahr 2010 am Stiftland-Gymnasium ihr Abitur. Anschließend studierte sie an der Universität Bayreuth und beschloss im Jahr 2014 ihr erstes Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen in den Fächern Mathematik und Deutsch.

Es folgten bis 2016 Referendariat sowie zweites Staatsexamen und bis 2018 mobile Reserve an Grund- und Mittelschulen im Schulamtsbezirk Tirschenreuth, sowie die Zweitqualifizierung zur Mittelschullehrkraft. Seit September 2018 ist Anna Toman Lehrerin für Mittelschulen und seit November 2018 Mitglied des Bayerischen Landtags, und somit Lehrerin a.D.

Bei den „Grünen“ ist sie seit Herbst 2017 und wurde zur Schriftführerin des Kreisverbands Tirschenreuth gewählt. Im Januar 2018 wurde Anna Toman als Kandidatin für die Landtagswahlen nominiert, mit dem Ergebnis der erfolgreichen Wahl im Oktober. Jetzt wohnt sie mit ihrem Mann in Bärnau. [/box]

Fotos: Jürgen Wilke

* Diese Felder sind erforderlich.