Ellys holen sieben Medaillen im Wettkampfstanz

Tanzgruppe Elly Heuss Gymnasium

Weiden. Oberpfalzweit einmalig: Eine Schule nimmt mit sieben Mannschaften – insgesamt 140 Schülerinnen in verschiedenen Kategorien beim Schulsport-Wettkampf Tanz in Vilseck teil. Allein schon dies ist eine Meisterleistung! Vollbracht hat sie das Elly-Heuss-Gymnasium aus Weiden. Zusätzlich dazu sahnten die Ellys ordentlich ab.

Die tanzbegeisterten Elly-Schülerinnen schafften es erneut mit Medaillen in die Max-Reger-Stadt zurückzukehren: Vier Goldmedaillen, zwei Silbermedaillen und eine Bronzemedaille sprechen für die Qualität der Darbietungen.

Zwei Mal Gold für’s Elly

Mit Spitzenleistungen erkämpften sich im Tanzbereich I (bis 12. Klasse) und II (bis 9. Klasse) die künstlerischen Tänzerinnen jeweils den 1. Platz. Als qualitativ äußerst hochwertig stuften die Juroren die Darbietungen ein. Amberg und Vilseck errangen die 2. Plätze. „Unter den Top-Teams in der Oberpfalz zu sein, freut uns immer sehr und wir sind sehr stolz auf die Leistungen unserer Mannschaften“, so die Betreuerinnen und Schulleiter Reinhard Hauer des Elly-Heuss-Gymnasiums aus Weiden.

Waldsassen schlägt Weiden

Im Bereich Gesellschaftstanz AK I kämpften die Rock’n’Roll-Teams aus Waldsassen und Weiden gegeneinander. Waldsassen hatte die Schwerpunkte auf die Akrobatik, Weiden dagegen auf tänzerische Eleganz, hohe Kicks und fließende Übergänge gelegt. Die Jury entschied sich schließlich (in einer äußerst knappen Entscheidung) für das Team aus Waldsassen. Die jüngeren Schülerinnen aus Waldsassen (AK II) hatten keinen Gegner und waren somit automatisch Sieger.

Tanzgruppe Elly Heuss Gymnasium

Leider mussten die drei Folklore/Ethnischen-Tanzgruppen des Elly-Heuss-Gymnasiums gegeneinander antreten, da insgesamt nur drei Meldungen vorlagen. Das Elly pflegt seit Jahren gerade diese Tanzart. Sowohl der afrikanische Tanz, als auch der irische Tanz zählen zu den Höhepunkten bei Elly-Auftritten. Hier gilt es, jeweilig typische Tanzelemente gekonnt und synchron in den Choreografien darzubieten.

Elly gegen Elly

Die Jury entschied sich: 1. Platz für die AK I, also die älteren Schülerinnen, mit dem afrikanischen Tanz; Platz 2, ebenfalls AK I, für den irischen Tanz, und schließlich Platz 3 – für die einzige Teilnehmermannschaft in der Kategorie AK II – den afrikanischen Tanz der jüngeren Schülerinnen (Klasse 5-9). Sie sind aber die eigentlichen Goldmedaillengewinnerinnen in ihrer Tanzkategorie.

In der Altersklasse III (Klassen 5 und 6) siegte das Elly-Heuss-Gymnasium vor der Realschule Neustadt mit einem modernen Tanz.

Für die bayerische Meisterschaft am 2. April in Bayreuth sind qualifiziert für die Oberpfalz: die beiden künstlerischen Mannschaften des Elly-Heuss-Gymnasiums (AK I und II) und die beiden Rock’n’Roll Teams aus Waldsassen (AK I und II). Für die ethnischen/Folklore-Gruppen und die AK III endet der Wettbewerb auf Bezirksebene.

Tanzförderung funktioniert

Wieder einmal zeigte das Elly, dass es im Bereich Tanz enorm viel bietet. Das Tanzförderkonzept funktioniert, denn die Schule bietet – je nach Neigung und Begabung – verschiedene Tanzbereiche zur Wahl an (z.B. Gesellschaftstanz, Folklore, ethnischer Tanz und künstlerischer Tanz). So kann jede engagierte Schülerin ihren Tanzbereich finden, sich einbringen und sich auch bei Wettbewerben mit anderen Schulen messen. Interessant, dass auch die jüngeren Schülerinnen der Klassen 5 und 6 bereits an Wettbewerben teilnehmen und Wettkampferfahrung sammeln können.

Das Elly zeigt alle Wettkampftänze in ihrer Show: „Das Elly tanzt“ im Juli 2019 in der Max-Reger-Halle Weiden.

* Diese Felder sind erforderlich.