Enkeltrick: Konnersreutherin lässt sich nicht reinlegen

Konnersreuth. Gut aufgepasst! Diese Senioren ließ sich von Betrügern nicht hinters Licht führen sondern reagierte genau richtig.

Am Nachmittag klingelte das Telefon der Seniorin. Eine Frauenstimme am anderen Ende erklärte, sie sei eine Angehörige und brauche dringend finanzielle Unterstützung um eine Wohnung kaufen zu können. Die Frau verlangte einen fünfstelligen Betrag.

Die Konnersreutherin aber ließ sich so leicht nicht hinters Licht führen und rief stattdessen die Polizei. Die Kriminalpolizei Weiden übernahm die Ermittlungen.

Bei Betrugsversuchen die Polizei alarmieren

Die Polizei warnt eindringlich vor betrügerischen Anrufen. Gerade Seniorinnen oder Senioren sind bevorzugte Opfer der Kriminellen. Informieren Sie ihre Angehörigen daher über die verschiedenen Betrugsmaschen am Telefon.

Kriminelle geben sich immer wieder als Angehörige oder Polizeibeamte aus und versuchen Informationen über die Vermögensverhältnisse zu erlangen oder bitten um Übergabe von Bargeld oder Wertgegenständen. Gerade wenn dabei Zeitdruck aufgebaut wird oder um Geheimhaltung gebeten wird, ist besondere Vorsicht geboten.

Wer derartige Anrufe erhält ist dringend aufgerufen sich sofort mit einer Person des Vertrauens oder mit der richtigen Polizei in Verbindung zu setzen.

* Diese Felder sind erforderlich.