Parksteiner Einsatzbereitschaft gerettet

Parkstein. Ein defektes Löschfahrzeug war leider nicht mehr zu retten – zum Glück sorgten Bürgermeisterin Tanja Schiffmann und die Feuerwehr Parkstein schnell für Ersatz.

Feuerwehr Parkstein Neues Löschfahrzeug
Die Einsatzbereitschaft der Parksteiner Feuerwehr ist gerettet: Bürgermeisterin Tanja Schiffmann und 1. Kommandant Stefan Bäumler sorgten für schnellen Ersatz, nachdem ein Löschfahrzeug den Geist aufgab. Bild: Gemeinde Parkstein. 

Das defekte Löschfahrzeug der Feuerwehr Parkstein konnte wegen notwendiger Ersatzteile, die nicht mehr zur Verfügung stehen, nicht instand gesetzt werden. Eine Lösung – ein Leihfahrzeug bis das neue HLF20 kommt – fanden die Bürgermeisterin Tanja Schiffmann und die Verantwortlichen der Feuerwehr Parkstein innerhalb kürzester Zeit. Das Fahrzeug mit der Bezeichnung “Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 mit hydraulischem Rettungssatz” hat das Baujahr 1989 und war über längere Zeit im hessischen Wetzlar zugelassen und dort vorwiegend auf der Autobahn im Einsatz.

Die Ausrüstung aus dem defekten LF 16/20 konnten wir erfreulicherweise übernehmen, die Halterungen für die Gerätschaften konnten problemlos umgebaut werden”, erklärt Kommandant Stefan Bäumler. Wichtig für die Alarmierung sei die Verlastung des hydraulischen Rettungssatzes und die Steckleiter für den zweiten Fluchtweg. Mit einem Wassertank von 1.200 Litern ist dieser zwar etwas kleiner als bisher, jedoch ausreichend für den Erstangriff. “Mit dem Leihfahrzeug konnten wir die Einsatzbereitschaft nach wenigen Tagen wieder herstellen, nachdem das LF16 ausgefallen war”, freut sich der Parksteiner Kommandant.

* Diese Felder sind erforderlich.