„Ich bin ein Europäer“ – mehr Bewusstsein schaffen

Tirschenreuth. Wir haben eine gemeinsame Währung, können frei reisen und arbeiten, begegnen uns und schließen Freundschaften. Europa ist für junge Menschen kein Projekt mehr, sondern eine Lebensrealität. Deshalb setzt sich die Jugendarbeit in Bayern für die Rechte junger Menschen auf europäischer Ebene ein. Der Kreisjugendring Tirschenreuth will den europäischen Gedanken weiter stärken.

Peter_Gold_20190228_190239__Medium_
Jürgen Preisinger überzeugte auch Kristina Larischová (Generalkonsulin der Tschechischen Republik) und Peter Gold von der Europawahl-Aktion.

Mit einer Europa-PIN-Aktion startet der Kreisjugendring Tirschenreuth. „Wir haben uns extra Europa-Pins angeschafft, die wir mit der Postkarte ‘Ich bin ein Europäer’ verteilen. Mit der Postkarte bitten wir den Träger dieses Europaansteckers, dass er diesen Anstecker tragen und so zum Ausdruck bringen soll, dass ihm Europa und der europäische Gedanke wichtig sind. Wir haben jetzt schon viele Unterstützer, die wir auf unserer Homepage auch zeigen“, erklärt Jürgen Preisinger, 1. Vorsitzender des Kreisjugendrings, die Aktion. Den Start unterstützt auch Landrat Wolfgang Lippert. Dass sich der Kreisjugendring diesem Thema widmet, sei wichtig. Lippert versprach, dass er den PIN so oft wie möglich tragen werde, um so viele von der Bedeutung Europas zu überzeugen.

Sogar der bayerische Innenminister Joachim Herrmann ist begeistert. Jürgen Preisinger und Andreas Malzer stellten dem Minister sowie Landtagsabgeordneten Tobias Reiß die Postkarten und den Europa-PIN vor. Herrmann lobte das Engagement des Kreisjugendrings.

“Diesmal wähle ich!”

Auch zur Europawahl plant der Kreisjugendring eine U-18 Wahl, die am 17.05.2019 stattfinden soll. Interessierte Jugendgruppen oder Schulen können ihr Wahllokal direkt beim Bayerischen Jugendring anmelden. Da es diesmal nicht genüge, nur auf eine bessere Zukunft zu hoffen und wir diesmal alle Verantwortung übernehmen müssen, unterstützt der Kreisjugendring Tirschenreuth auch die Aktion „Diesmal wähle ich!“ des Europäischen Parlaments.

In der Europawoche vom 04. bis 12. Mai wird es am Freitag, den 10. Mai 2019 in Kemnath zu einem deutsch/tschechischen Jugend-Dialog und zu einer hochkarätig besetzten Diskussionsrunde kommen. Zunächst treffen sich deutsche und tschechische Jugendliche, die in Workshops ihre Wünsche und Botschaften für Europa und unser Zusammenleben herausarbeiten. Mit „Ballons to Europe“ werden diese symbolisch in alle Länder Europas versandt und zudem Politikern übergeben. Im Anschluss wird es eine spannende Diskussionsrunde, unter anderem mit Politikern, geben. Zu diesem Highlight ist die gesamte Bevölkerung zur Diskussionsrunde eingeladen.

Zugesagt haben bereits der ehemalige Europaabgeordnete Bernd Posselt, MdEP Pavel Poc aus Tschechien und der Präsident des Bayerischen Jugendrings, Matthias Fack. Ergänzen werden die Runde weitere Politiker. „Wir bereiten das Projekt gerade vor. Das wird sehr, sehr interessant werden“, verspricht Jürgen Preisinger. An diesem Tag können sich jungen Menschen konkret und ernsthaft einbringen und einen wichtigen Beitrag für unser friedliches Zusammenleben leisten. Interessierte können sich jetzt schon der KJR-Geschäftsstelle melden. Mehr Infos hier.

Christina_Baumer Europawahl-Aktion Ich bin ein Europäer
Schauspielerin Christina Baumer ist eine Europäerin!
Innenminister_Joachim_Herrmann__Medium_
Jürgen Preisinger, Innenminister Joachim Herrmann, Andreas Malzer, Roland Grillmeier, MdL Tobias Reiß

Bilder: Kreisjugendring Tirschenreuth 

* Diese Felder sind erforderlich.