Familienfreundliche Unternehmen gesucht

Weiden. Das „Lokale Bündnis für Familie Neustadt / Weiden“ zeichnet 2019 zum zweiten Mal Unternehmen in der Region aus, die sich mit einer familienorientierten Unternehmenskultur besonders hervorheben. Sie sollen am 17. Oktober diesen Jahres mit dem „Johanna-Frank-Preis“ ausgezeichnet werden.

Von Jürgen Wilke

Wettbewerb Familienfreundliches Unternehmen 2019
Diesen Preis können sich die familienfreundlichen Unternehmen sichern. (sitzend v.li.): Karin Hartung, Monika Langner, Christina Schönberger, Tamara Prause. (stehend v.li.): Florian Rieder, Nicolas Lahovnik, Barbara Mädl, Susanne Reinhardt und Christa Neubauer-Kreutzer. Foto: Jürgen Wilke

Karin Hartung (Agentur für Arbeit Weiden), Monika Langner (Stadt Weiden), Barbara Mädl (Landratsamt Neustadt / WN), Christa Neubauer-Kreutzer (Kreishandwerkerschaft Nordoberpfalz), Tamara Prause (Landratsamt Neustadt / WN), Susanne Reinhardt (Stadt Weiden), Christina Schönberger (Jobcenter Weiden-Neustadt),Nicolas Lahovnik (Stadt Weiden) und Florian Rieder (IHK Gremium Nordoberpfalz) stellten in einem Pressegespräch die Aktion der Öffentlichkeit vor.

In einem Fragebogen werden verschiedene Bereiche von Unternehmen abgefragt. Beispielsweise, inwiefern es bereits Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf gibt. Auch Fragen hinsichtlich der Arbeitsorganisation müssen dabei beantwortet werden.

Preis zum zweiten Mal ausgelobt

Im Jahr 2015 initiierte das „Lokale Bündnis für Familie Neustadt/Weiden erstmals den Unternehmenswettbewerb „Johanna-Frank-Preis“ für die Regionen Weiden und Neustadt/WN. Die zweite Runde ist 2019 unter der erneuten Schirmherrschaft des Landrates Andreas Meier, des Oberbürgermeisters Kurt Seggewiß sowie des Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Weiden, Thomas Würdinger, geplant.

Der Wettbewerb startet am 1. April und läuft bis 22. Mai 2019. Unter www.zukunftfuerfamilie.de sind nähere Informationen und das das Online-Bewerbungsformular zu finden.

* Diese Felder sind erforderlich.