Kann Physik spannend sein? So auf jeden Fall

Wiesau. Kann Physik spannend sein? Das Science-Center-Techmania in Pilsen beweist: Ja, so auf jeden Fall!

bfs Wiesau Berufschule Techmania Science Center
Im Techmania Science Center ist Physik nicht nur spannend – sondern lehrreich zugleich! Eine Schülergruppe aus Wiesau und Marienbad überzeugt sich davon gleich selbst.

Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Partnerschule Hotelová Skola aus Marienbad haben tschechisch-lernende 11. Klässler der Hotel- und Tourismusmanagementschule des Beruflichen Schulzentrums Wiesau das Techmania-Science-Center in Pilsen besucht. Dort tobten sich die Jugendlichen an Experimenten, Versuchsaufbauten und Spielen in der Welt der Naturwissenschaften aus! Sie simulierten Bohrungen simuliert, steuerten Bagger, lösten geometrische Rätsel und Flieh- und Schwerkraft – sehr  zur Begeisterung der Wiesauer Schüler!

“Das kann man sich gar nicht vorstellen, wenn man das nicht selbst erlebt”, so eine Schülerin. Viele erkannten bei den Versuchen gleich Parallelen zum Alltag. Auch ein Highlight: das angrenzende 3D Planetarium, in dem die Schüler den Sternen ganz nah waren.

Gefördert wurde die Fahrt im Rahmen von „MINT goes Techmania“ der Bildungsregion Tirschenreuth. Hierfür stellt die Europäischen Union in Zusammenarbeit mit Ziel ETZ und Euregio Egrensis, sowie dem Landkreis Tirschenreuth finanzielle Mittel zur Verfügung. „Wir sind sehr glücklich darüber, dass solche Projekte, insbesondere mit Partnerschulen aus dem Ausland, finanziell unterstützt und somit überhaupt erst ermöglicht werden. Wenn es die Umstände erlauben, werden solche Aktionen in den Unterricht eingebaut, weil es bei den Jugendlichen einfach länger hängen bleibt. Durch gemeinsame Unterrichtsprojekte mit Partnerschulen aus Tschechien werden außerdem Sprachbarrieren überwunden sowie -kenntnisse erweitert”, sagten die begleitenden Lehrkräfte Eva Schicker und Alexander Sollfrank, die über die bestehende Partnerschaft mit der Hotelová škola aus Marienbad sehr glücklich sind und bereits weitere gemeinsame Aktivitäten planen.

* Diese Felder sind erforderlich.