Lebensrettungsmedaille für Wasserwachtler

Eschenbach. 45 Mitglieder zwischen 10 und 16 Jahren zählt die Eschenbacher Wasserwacht. 13 Mitglieder, die sich am Samstag zum Jugendtraining in der Eschenbacher Schwimmhalle einfinden, sind gar unter zehn Jahren. Diese und mehr Informationen gab es bei der Jahrenshauptversammlung der Wasserwacht-Ortsgruppe Eschenbach.

Von Doris Mayer-Englhart

Jahreshauptversammlung Wasserwacht
Auf ein aktives Jahr konnte der Vorsitzender der Wasserwacht Ortsgruppe Eschenbach zurückblicken.

Dazu begrüßte Josef Ott neben zahlreichen Mitgliedern Bürgermeister Peter Lehr, Stadtverbandsvorsitzenden Dieter Kies, Kreisgeschäftsführer des BRK Weiden Neustadt Sandro Galitzdörfer und den Vorsitzenden der Kreiswasserwacht Max-Ferdinand Kreutzer.

Mit 245 Mitgliedern (91 Aktive, 154 Fördermitglieder) konnte die Mitgliederzahl zum Vorjahr um vier gesteigert werden. Dazu standen die Wasserwachtler bei vier Hochzeiten Spalier und durften zu vier Geburten gratulieren. Ott erinnerte an die Teilnahme der OG an verschiedenen BRK und WW-Veranstaltungen im Umkreis. Beim Bürgerfest in Eschenbach wurde der neue Anhänger gesegnet, die Stadt Grafenwöhr beim Jubiläum „40 Jahre Waldbad“ unterstützt und aktive Öffentlichkeitsarbeit betrieben.

Etliche Jungmitglieder absolvierten einen Erste Hilfe Kurs und erwarben ein Rettungsschwimmabzeichen.Mit einer Eisrettungsübung, Training mit der Hundestaffel und Übungen auf Kreisebene hielten sich die Aktiven fit für Einsätze.

Lebensrettung am Rußweiher

Dass sich regelmäßigen Üben auszahlt, konnte die Wachmannschaft vom 12.08.18 selbst erfahren. Kurz nach Beginn des Dienstes am Rußweiher vernahmen die Wasserwachtler einen Hilferuf von der Wasserfläche. Schnell war eine Frau ausgemacht, deren Mann nach dem Tauchen nicht mehr nach oben gekommen war.

Jahreshauptversammlung Wasserwacht
Für ihren beherzten und sehr schnellen Einsatz zur Rettung eines Ertrunkenen überreichte Vorsitzender Josef Ott (v. re) jeweils eine Medaille zur Lebensrettung an Patrick Conrad, ArminSchmidt, Benjamin Müller und Nini Schmidt. Es gratulierte auch der Technische Leiter Thomas Dietel (2. v. li)

Schwimmend und mit Boot waren Mannschaftsmitglieder sofort auf dem Weg. Ein Notruf wurde abgesetzt, der Vermisste unter Wasser schnell gefunden und an Land gebracht. Erste-Hilfe-Maßnahmen, bzw Reanimation wurde eingeleitet. Etwa 10 Minuten später traf der Rettungsdienst ein. Nach einiger Zeit konnte der Patient wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden, berichtete Josef Ott.

Aus diesem Grund überreichte er stolz erstmals die Rettungsmedaille der Wasserwacht Eschenbach für eine Lebensrettung aus dem Rußweiher an die Wachmannschaft vom 12.08.18, namentlich an Armin Schmidt, Ingrid Schmidt, Martina Kastl, Benjamin Müller, Robert Viechtl und Patrick Conrad.

Checken-Rufen-Drücken erfolgreich

Im vergangenen Jahr konnten für die Ortsgruppe zahlreiche Spenden generiert werden, berichtete Kassier Pascal Hofmann. Erfolgreich verlief auf die Crowfundingaktion „Checken-Rufen-Drücken“ zusammen mit der Raiffeisenbank. Für den 29. April ist hierfür ein Spendertag geplant.

Über regen Besuch des Jugendtraining freute sich Jugendleiterin Mirjam Rubenbauer. Daneben besichtigte die Wasserwachtjugend die Rettungswache Eschbach, nahm am Kreiszeltlager, einer Fahrt ins Palm Beach nach Stein bei Nürnberg und mit einem Team beim Bezirkswettkampf in Oberviechtach teil.

677,5 Wachstunden am Rußweiher

Zu sieben Einsätzen rückte die Schnelleinsatzgruppe der WW ESB, die über 25 Einsatzkräfte verfügt, aus, berichtete Technischer Leiter Thomas Dietel. „Der neu eingeweihte Geräteanhänger rückt bei diesen Einsätzen zusammen mit dem Wasserwachtbus aus“, erklärt er. Im Rekordsommer 2018 konnten 677,5 Wachstunden am Rußweiher geleistet werden. Zu Wachbeginn stand eine Einweisung in den Wachdienst im Terminkalender.

Die Rettungstaucher absolvierten etliche Übungstauchgänge in der näheren und weiteren Umgebung. Daneben gab am Freizeitsee Dießfurth eine ergiebige „Müll-Tauch-Aktion“, so Tauchwart Andreas Ott. Kreisgeschäftsführer Sandro Galitzdörfer und der Vorsitzende der Kreiswasserwacht lobten die gute Ausbildung und das Engagement der Ortsgruppe. Bürgermeister Peter Lehr und Stadtverbandsvorsitzender Dieter Kies zeigten sich sehr beeindruckt von dem guten und vielfältigen Ausbildungsstand und honorierten die Arbeit jeweils noch mit einer Spende an die Ortsgruppe. Bei Speis und Trank klang die Sitzung lange und gemütlich aus.

[box type=”info”] Ehrungen langjähriger Mitglieder

Aktivposten seit 40 Jahren

Jahreshauptversammlung Wasserwacht
Neben einem Rückblick standen bei der Jahreshauptversammlung etliche Ehrungen an. Patrick Conrad, Benjamin Müller (Medaille für Lebensrettung) 1. Vorsitzender Josef Ott , Ingrid Schmidt, Armin Schmidt (Medaille für Lebensrettung), Regina Conrad (30 J.), dahinter Uwe Conrad (40 J.), Pascal Hofmann (10 J.), Peter Sirtl (30 J.), Kreisgeschäftsführer Sandro Galitzdörfer, Christian Lohner (25 J.), Bürgermeister Peter Lehr, Vorsitzender der Kreiswasserwacht Max-Ferdinand Kreutzer, Stadtverbandsvorsitzender Dieter Kies.

Gleich zu Beginn ließ es sich Vorsitzender Josef Ott nicht nehmen, zusammen mit Sandro Gallitzdörfer und Max-Ferdinand Kreutzer langjährigen aktiven Mitgliedern für ihren ehrenamtlichen Einsatz zu danken.

Seit 10 Jahren ist Pascal Hofmann Mitglied der Wasserwacht. Der Rettungsschwimmer ist regelmäßig im Training und führt seit einem Jahr die Kasse.

Bereits auf 25 aktive Jahre kann Christian Lohner zurückblichen. Er stand der OG viele Jahre als Vorsitzender, bzw. Stellvertreter vor und bringt sich als Bootsführer ein.

Vor 30 Jahren kam Peter Sirtl zur Eschenbacher Wasserwacht. Später machte er das Ehrenamt zu seinem Beruf als Rettungsassistent und Technischer Leiter der Kreiswasserwacht. Zudem ist er Bootsführer, Einsatzleiter und Ausbilder. Ebenfalls seit 30 Jahren ist Regina Conrad Mitglied und unterstütz die Ortsgruppe helfend bei Aktionen.

Seit 40 Jahren ist Uwe Conrad ein Aktivposten der OG zurückblicken. Viele Jahre fungierte er als Vorsitzender an der Spitze der Ortsgruppe, oder als Stellvertreter. Aktiv steht er als Rettungstaucher, Bootsführer und Ausbilder zur Verfügung und verwöhnt seine Kameraden daneben gern mit Kulinarischem. [/box]

Fotos: Doris Mayer-Englhart

* Diese Felder sind erforderlich.